Sportevent Challenge Regensburg
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Nach den recht erfolgreichen Triathlon Veranstaltungen von 2010 bis 2012, soll dieses Thema nun wieder in Angriff genommen werden. Für das zweite August Wochenende 2016 ist die Challenge in der Stadt und dem Landkreis Regensburg geplant.
Am Montag, den 23. Februar sprach sich Oberbürgermeister Joachim Wolbergs in einer Pressekonferenz dafür aus, dass die Rathaus-Koalition der Veranstaltung Challenge Regensburg zustimmen wird. Er betonte dabei die vielen Gründe solch ein Event in Regensburg zu veranstalten. So ziehe es die mediale Aufmerksamkeit auf die Stadt und vom mehrere Tage andauernden Aufenthalt der Läufer und deren Stäbe profitieren Hoteliers, Gastronomie und der Einzelhandel.
Begleiten wird das Event ein sportliches Rahmenprogramm. Dabei sollen unterschiedliche kleinere Veranstaltungen unter professioneller Leitung stattfinden, wie geführte Radtouren und Schwimmwettkämpfe. Der Höhepunkt soll dabei der Challenge Regensburg sein. Dafür ist ein Triathlon über die Langdistanz von 3, 86 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und ein Marathonlauf über 42,195 km vorgesehen.
Die bisherigen drei Triathlons haben unter dem Namen Ironman stattgefunden. Nach intensiven Gespräche mit dem privaten Regensburger Unternehmen Purendure wurde beschlossen, die Challenge Regensburg zu veranstalten. Maximal 75 000 Euro sieht die Stadt dafür vor, 200 00 Euro Sachkosten kommen hinzu. Somit ist die Challenge „günstiger für mehr Programm, mit einem anderen Partner und einem anderen Konzept, das wir für sympathischer halten“, so Wolbergs.
Am Donnerstag soll zunächst im Ausschuss und anschließend im Stadtrat beschlossen werden, ob die Challenge Regensburg im kommenden Jahr stattfindet. Der Sitzung sieht Wolbergs sehr positiv entgegen: „Ich glaube, dass der Triathlon für Regensburg eine Bereicherung der ganz besonderen Art ist.“
________________________
Foto: I-vista / pixelio.de