Ab heute: Tiefgarage am Bismarckplatz gesperrt
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Schon seit Jahren sind Parkplätze in Regensburg Mangelware. Diesen Sommer spitzt sich die Lage noch weiter zu. Wegen Sanierungsarbeiten wird die Tiefgarage am Bismarckplatz ab heute, den 2. März für fünf Monate gesperrt. Damit fallen rund 100 Parkplätze weg.
„Bisher konnten wir trotz laufender Bautätigkeit stets ein Drittel der Stellplätze zugänglich halten. Für die nun anstehenden Arbeiten muss die Tiefgarage allerdings komplett geschlossen werden“ erklärte Bernd-Reinhard Hetzenecker, Hauptgeschäftsführer des Betreibers Stadtwerke Regensburg GmbH (SWR). Damit gehen die Arbeiten in die heiße Endphase. Schon seit Juli 2014 wurden einzelne Parkebenen zeitweise gesperrt. Die Sanierungen laufen auf Hochtouren. Auch Oberbürgermeister Joachim Wolbergs ist sich über das Problem der aktuellen Parksituation bewusst: „Ich bin mir bewusst, dass durch die Schließung der Tiefgarage das Parkkontingent in der Altstadt vorübergehend schrumpft. Aber es gibt keine andere Möglichkeit; die Schließung in der letzten Phase der Sanierung ist unumgänglich.“
In den kommenden fünf Monaten werden die Ein- und Ausfahrtsrampen erneuert und eine neue Lüftungs- und Brandschutzanlage eingebaut. Saniert werden außerdem die Geländer, Böden, Treppen, und die sanitären Anlagen. Parallel laufen die Arbeiten in den Parkdecks 2 und 3 weiter. Hier werden Wände, Stützen, Spindeln, Deckenunterseiten und Böden neu aufbereitet und neu beschichtet, damit eingebrachtes Salz und Tauwasser die Böden nicht angreifen kann. Die gesamte Tiefgarage wird mit energiesparender LED-Beleuchtung ausgestattet und die Parkplätze auf 2,50 Meter Breite angelegt. Damit sind die Flächen rund 20 Zentimeter breiter wie bisher. „Damit werden wir zwar insgesamt rund 30 Parkplätze weniger haben, aber erfahrungsgemäß fielen durch schlechtes Einparken bei den engeren Parkbuchten oft ebenfalls mehrere Stellplätze weg“, erläuterte SWR-Projektleiter Berthold Weigl.
Läuft alles nach Plan, dann sollen Ende Juli die Parkdecks 1 und 2 wieder geöffnet sein. In der untersten Parkebene dauern die Arbeiten allerdings noch bis Mitte Oktober. Immerhin: Rechtzeitig vor dem nächsten Weihnachtsgeschäft sollen alle 355 Stellplätze wieder zur Verfügung stehen.