Verleihung des Qualitätssiegels für die Erziehungsberatungsstelle
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Eine besondere Auszeichnung erhält die Erziehungsberatungsstelle der Stadt Regensburg. In Anwesenheit von Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Amtsleiter für Jugend und Familie Günter Tischler wird das Qualitätssiegel der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke) verliehen.
Die zuständige Qualitätssiegel-Kommission der Bundeskonferenz stattete der Beratungsstelle im Dezember 2014 einen Besuch ab und zeigte sich dabei sowohl von den eingereichten Unterlagen als auch von den persönlich gewonnenen Erkenntnissen positiv beeindruckt. Die Kommission bescheinigte der Beratungsstelle einen „sowohl inhaltlich als auch optisch vorbildlich aufbereiteten Antrag“ sowie einen hochwertigen Qualitätsentwicklungsprozess. Auf besonderes Interesse stieß die Fachstelle InMigra-KiD, die sich die Integration von Kindern und Familien mit Migrationsgeschichte zum Ziel gesetzt hat und sehr erfolgreich arbeitet. Auch die anderen Angebote der Beratungsstelle, wie „Tausend und Keine Nacht“ für die Eltern von Babys und Kleinkindern, wurden sehr positiv bewertet. „Wichtig ist für uns, bereits früh Hilfestellung und Begleitung anbieten zu können“, betont Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.
Amtsleiter Günter Tischler würdigt in diesem Zusammenhang die besondere Bedeutung einer Beratungsstelle in städtischen Trägerschaft: „Ich sehe die enge Kooperation der Fachkräfte in der Erziehungsberatung mit den anderen Fachkräfte im Jugendamt als zusätzliches unverzichtbares Qualitätskriterium.“ Für Stellenleiter Günter Kampf, Diplom-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut war der Prozess der Qualitätsentwicklung eine sehr positive Erfahrung für unser ganzes Team. „Die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel und die sehr gute und wertschätzende Beurteilung durch unseren Fachverband zeigt uns, dass wir mit unseren Bemühungen richtig liegen.“
Die Verleihung des Qualitätssiegels findet am 5. März 2015 um 13 Uhr im Foyer der Beratungsstelle, Richard-Wagner-Str. 20, statt.
Hintergrund:
Das bundesweit begehrte Zertifikat bescheinigt der Beratungsstelle, dass sie auf hohem fachlichem Niveau arbeitet und alle Kriterien, die die bke dazu fordert, erfüllt. Der Kriterienkatalog fußt dabei auf der sogenannten QS 22, einer im Auftrag des Bundesfamilienministeriums erstellten Sammlung von Qualitätsmerkmalen und Kennziffern für alle Erziehungsberatungsstellen im Bundesgebiet. Damit sind Kriterien zur Struktur-, Prozess und Ergebnisqualität umfasst. Gefordert ist unter andrem, dass die Beratungsstelle kurzfristig Termine bereitstellt, einen leichten Zugang garantiert und mit genügend qualifiziertem Personal ausgestattet ist, welches stets auf aktuellem fachlichem Niveau ausgebildet ist. Es muss nachgewiesen werden, dass die Beratungsstelle gut mit allen anderen Organisationen und Anbietern von Hilfeleistungen vernetzt ist und die Fachlichkeit auch in die Weiterentwicklung der Jugendhilfe einbringt.
-------------------------------------------------
Das Team der Abteilung Jugend- und Familientherapeutische Beratungsstelle gemeinsam mit Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und dem Vorsitzenden der bke, Christoph Schmidt.