Online-Bewertungsportale boomen
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Interessierte Kunden, die auf der Suche nach einem Handytarif, Hotel oder Reiseveranstalter sind, suchen vor einem Kauf in der Regel zuerst im Internet nach Meinungen und Bewertungen von anderen Kunden. Das beeinflusst die Entscheidung enorm, denn gute Erfahrungen sind mindestens so wichtig wie günstige Preise. Aus diesem Grund sind Bewertungsportale auch für Unternehmen von großer Wichtigkeit.
Fast so wichtig wie Google
Direkt nach Google sind Bewertungs- und Vergleichsportale die wohl wichtigsten Anlaufstellen für Kundeninteressen. Das ist nicht zuletzt daran zu erkennen, dass es immer mehr solcher Portale gibt, die ihr Angebot stetig ausbauen, indem sie beispielsweise neue Branchen aufnehmen. Einer Infratest-Umfrage für Dehoga zufolge (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband) orientieren sich über 50 Prozent der Hotelgäste an Bewertungen im Internet. Das Prinzip ist denkbar einfach: Sucht man auf Seiten wie Tripadvisor zum Beispiel nach einem Hotel, grenzt man die Suche auf eine bestimmte Region und Preisspanne ein und bekommt im Anschluss diverse Treffer angezeigt – samt Kundenbewertungen. Bei ähnlichem Preis entscheidet dann zumeist die Bewertung über die Buchung.
Recherche vor allem bei Tourismus und Finanzdienstleistungen
Den größten Einfluss haben Bewertungen in den Bereichen Tourismus und Finanzdienstleistungen. Bei Reisen möchten potenzielle Kunden gut informiert sein, was das Reiseziel oder den Veranstalter angeht – das erzeugt Sicherheit. Für nahezu jede Art von Reisen existieren heutzutage gesonderte Portale. Wer eine Kreuzfahrt machen möchte, informiert sich beispielsweise auf Seereisebewertungen über Erfahrungen zu den unterschiedlichen Dienstleistern wie Seereisedienst. Auch für Fluggesellschaften gibt es Bewertungsportale wie Airline Direct. Dort erhält man detaillierte Informationen über Personal, Sauberkeit, Komfort, Preise und viele weitere Faktoren.
Bewertungen spielen außerdem bei Finanzdienstleistungen und Versicherungen eine entscheidende Rolle. In diesem Bereich hat man es häufig mit komplizierten Tarifstrukturen und Policen zu tun, bei denen viele Menschen nach Erfahrungen anderer suchen, um sich zu orientieren. Auf Censum besteht sogar die Möglichkeit, speziell nach Bewertungen von Kunden zu suchen.
Ähnlich viel recherchieren Nutzer bei Telekommunikationsanbietern und Energieversorgern, wobei hier Preisvergleiche im Vordergrund stehen.
Vergleichsweise selten hingegen wird nach Ärzten und Restaurants gesucht. Das liegt daran, dass es sich hierbei um lokale Dienstleister handelt. Bei solchen Angeboten sind persönliche Tipps aus dem Freundes- und Bekanntenkreis immer noch wichtiger als Erfahrungen im Netz.
Durch die Vielzahl an Bewertungen und Portalen können sich Interessierte ein umfassendes Bild über verschiedene Unternehmen und Dienstleister machen und Vergleiche ziehen. Für Unternehmen bedeutet dies einen immer größer werdenden Wettbewerb.