Bayerns JUNIOR-Unternehmen stellen sich vor
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Mit modernen Lampen aus alten Flaschen, Handyhüllen aus Filz, Uhren aus Verkehrsschildern sowie 26 weiteren spannenden Geschäftsideen begeisterten Schülerinnen und Schüler die Besucher der JUNIOR-Messe am 13.03.2015 in den Regensburger Arcaden.
Mit dem Projekt „JUNIOR – Wirtschaft erleben“ bietet das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. in Kooperation mit dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbH und mit Unterstützung der LfA Förderbank Bayern über 1.700 bayerischen Schülern jährlich die Möglichkeit, praxisnah wirtschaftliche Zusammenhänge kennen zu lernen. 10 – 15 Schüler entwickeln eine Geschäftsidee und gründen ein auf ein Schuljahr befristetes JUNIOR-Unternehmen. Sie bemühen sich eigenverantwortlich um die Kapitalbeschaffung, die Produktion und den anschließenden Vertrieb der angebotenen Produkte und Dienstleistungen.
Letzten Freitag präsentierten sich 29 JUNIOR-Unternehmen aus ganz Bayern mit rund 350 Schülerinnen und Schülern einem breiten Publikum. Jedes Schüler-Unternehmen gestaltete eigenständig einen Verkaufs-Messestand und bereitete einen kurzen Bühnenspot vor.
„Ich bin beeindruckt von der Kreativität der hier gezeigten Ideen. Im Projekt JUNIOR probieren Schüler nicht nur aus, Initiative zu ergreifen, unternehmerisch zu denken sowie tatkräftig anzupacken – es macht augenscheinlich auch richtig Spaß! Auf diese Weise wollen wir Unternehmertalente fördern und selbständiges Unternehmertum als attraktive Alternative für die spätere Berufswahl verankern. Wir betrachten unser Sponsoring des JUNIOR-Projekts damit als Frühförderung möglicher künftiger Unternehmer“, sagte Hans Peter Göttler, Mitglied des Vorstands, der LfA Förderbank Bayern, bei der Eröffnung der JUNIOR-Messe in Regensburg.
„Neben den spannenden Geschäftsideen, die bei JUNIOR entstehen, ist mir der Erfahrungsprozess der jungen Unternehmer besonders wichtig. Die Schülerinnen und Schüler stellen sich im Laufe des Projektes großen Herausforderungen in Bereichen wie Projektmanagement, Verhandlungsführung, Teamarbeit und übernehmen Verantwortung. Sie erfahren die Selbständigkeit als eine Möglichkeit für ihr berufliches Leben. JUNIOR leistet damit einen wichtigen Beitrag zur ökonomischen Bildung und frühzeitigen beruflichen Orientierung“, so Michael Mötter, stellvertretender Geschäftsführer im bbw e. V.
Der Award für den besten Messestand ging an das JUNIOR-Unternehmen Traunreuter Kindl (Verkauf von Schlüsselanhängern) von der Walter-Mohr-Realschule Traunreut. Mit dem Award für den besten Bühnenspot kürte die Jury das JUNIOR-Unternehmen Traveliscious.net (Verkauf von einem internationalen Kochbuch mit Videotutorials) vom Gymnasium Gars am Inn. Neben einem Pokal erhielten die Gewinner auch einen Wertgutschein bei der Auszeichnung auf der Bühne.