section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die Region Regensburg wurde einst von mehr als 80 Burgen geprägt, die heute als Ruine, Burgstall oder Wall Zeitzeugen der Vergangenheit sind und die Geschichte wieder erlebbar machen. Mithilfe von Leader-Fördergeldern wurden in den vergangenen Jahren im Landkreis Regensburg 44 Festungen auf fünf markierten Wanderrouten, den sogenannten Burgensteigen, miteinander vernetzt. Mit den Worten „Jetzt geht´s BURGauf!“ stellten Landrätin Tanja Schweiger und Jennifer Platzer vom Tourismusreferat des Landkreises Regensburg die neu aufgelegte Broschüre „Burgenführungen im Regensburger Land“ vor.

„Für alle, die sich auf den Burgensteigen nicht allein auf Entdeckungsreise begeben möchten, ist eine Burgenführung genau das Richtige“, beschreibt Landrätin Tanja Schweiger den Hintergrund der neuaufgelegten Broschüre. „In mehr als 30 Führungen haben sich unsere speziell ausgebildeten Burgenführer spannende Geschichten über die alten Gemäuer des Mittelalters einfallen lassen. Ob für Familien, Firmen, Vereine, Schulklassen oder Kindergruppen – für jeden gibt es die passende Tour!“, erklärte die Landrätin beim Durchblättern der Informationsbroschüre.

Die Führung „Ausgeleuchtet“ findet beispielsweise in der Dunkelheit statt und ist vor allem für Kinder geeignet. Rund um die Burg Laaber wird im magischen Licht von Laternen längst Vergessenes, Vergangenes und vielleicht auch Schauerliches in ganz neuem Glanz erscheinen. Besonders für Schulklassen bieten sich die Erkundungstouren auf der Burgruine Kallmünz an. Unter dem Motto „Mit der Burgfrau oder Waldfee unterwegs“ erfahren Burgenfreunde Interessantes über Kräuter, mittelalterliche Spiele und in Vergessenheit geratene Märchen. Bei der Führung „Das Leben auf einer Burg“ in Wolfsegg und Kallmünz, besteht zudem die Möglichkeit, die erlebten Themen in Absprache mit den Burgenführern im Unterricht vor- beziehungsweise nachzubereiten. Für Kindergärten oder Kindergeburtstage gibt es auf der Burg Brennberg extra abgestimmte Touren.

Und wenn sich nach einer Burgexkursion der Hunger meldet, finden sich in der Informationsbroschüre auch Burgensteigpartner aus der Gastronomie. Über zwanzig Gaststätten und Wirtschaften haben das Thema „Burgen in unserer Region“ aufgegriffen und bieten beispielsweise besondere Rittergerichte oder auch Malvorlagen für Kinder an.

Alle Führungen können bei den jeweiligen Burgenführern direkt gebucht werden. Auch die Volkshochschule Regensburger Land e.V. nimmt Buchungen entgegen. Mehr Infos: www.vhs-regensburg-land.de.


Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben