OTH-Studierende machen sich fit für Flüchtlingsarbeit
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Mit Eröffnung einer Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Regensburg ist der Bedarf an Hilfs- und Beratungsangeboten für die ankommenden Asylsuchenden schlagartig gestiegen. Die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) hat umgehend darauf reagiert: Studierende der Sozialen Arbeit, die sich im Bereich Flüchtlingsarbeit über die sozialpädagogische Betreuung hinaus engagieren wollen, bekommen in einem Seminar das nötige Rüstzeug dafür mit.
„Sprachlehrassistenz für die Betreuung von Flüchtlingen und Asylsuchenden“ heißt der zweitägige Kurs, der am Freitag, 27. März, und Samstag, 28. März, angeboten wird. Darin erfahren die Studierenden, wie sie Flüchtlinge beim Erlernen der deutschen Sprache professionell unterstützen können. Dozent ist Christian Arsan vom Zentrum für Sprache und Kommunikation (ZSK) an der Universität Regensburg.
„Der Zugang zu einer Gesellschaft wird vor allem durch sprachliche Kommunikation ermöglicht. Darum ist die Vermittlung der Sprache eines Ziellandes wesentlicher Bestandteil für eine erfolgreiche Integration“, sagt Prof. Dr. Barbara Seidenstücker von der Fakultät Angewandte Sozial- und Gesundheitswissenschaften der OTH Regensburg. Das Interesse der Studierenden ist groß: Das Seminar ist bereits ausgebucht, weshalb eine Zusatzveranstaltung im Juni anberaumt wurde.