So modern wie Turnschuhe: neuer Trend bei Sicherheitsschuhen
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Einige Berufe machen das Tragen von Sicherheitsschuhen notwendig, um den ausreichenden Arbeitsschutz sicherzustellen. In anderen Fällen werden solche Arbeitsschuhe auch in der Freizeit getragen, wenn beispielsweise Arbeiten im Garten oder Haus anfallen. Sie haben den Vorteil, dass die Füße des Trägers optimal vor verschiedenen Verletzungsrisiken geschützt sind. In den letzten Jahren hat sich das Angebot der Sicherheitsschuhe jedoch deutlich vergrößert.
Während früher nur klobig wirkende Modelle im Fachhandel erhältlich waren und die Auswahl ohnehin sehr begrenzt war, finden sich heute auch Sicherheitsschuhe in der Auswahl, die deutlich modischer und sportlicher designt wurden. Sie bieten selbstverständlich immer noch den gleichen Schutz, wie frühere Modelle. Dabei sehen sie jedoch deutlich modischer aus und können daher auch in der Freizeit getragen werden. Außerdem erweitern die modernen Materialien den Tragekomfort und machen die Reinigung und Pflege leichter.
Leicht und bequem wie ein Turnschuh
Neue Materialien und Fertigungsverfahren erlauben Herstellern von Sicherheitsschuhen mehr Variationen und neue Designideen. Dabei orientieren sich einige Hersteller an den in der Freizeit sehr beliebten Turnschuhen. Solche Turnschuhe haben die meisten Menschen entweder für die Freizeit oder den Sport in ihrem Schuhschrank. Sie sind in der Regel sehr leicht, bequem geschnitten und werden in verschiedenen Farbkombinationen angeboten. An genau solchen Schuhen haben sich auch die Hersteller von Sicherheitsschuhen orientiert und verschiedene Aspekte für ihre Modelle aufgegriffen. Das Resultat sind Sicherheitsschuhe, die ein sportliches Design haben und gleichzeitig trotzdem den vollen Schutz für die Füße bieten. Schwarze und weiße Modelle sind ebenso erhältlich, wie deutlich buntere Varianten. Gerne werden dabei auch grelle Farben, wie ein leuchtendes Pink oder Gelb, mit dezenten Farbtönen kombiniert. Solche Sicherheitsschuhe lassen auf den ersten Blick nicht erkennen, dass es sich bei ihnen um Arbeitsschuhe und nicht um Schuhmodelle für die Freizeit handelt. Nach einem langen Arbeitstag können sie auch auf dem Nachhauseweg noch getragen werden und fallen in Kombination mit einem sportlichen Outfit, wie beispielsweise einer Jeans und einem T-Shirt, nicht negativ ins Auge. Für eine große Auswahl solcher Sicherheitsschuhe im Stil von Turnschuhen siehe hier. Moderne Materialien bieten mehr Funktionalität Lange Zeit wurden bei Sicherheitsschuhen vor allem Leder und Metall eingesetzt. Beides sind besonders robuste Materialien, die beispielsweise Stöße gut abfangen. Inzwischen ist es dank des technischen Fortschritts jedoch auch möglich, künstliche Fasern mit ähnlicher Funktion herzustellen. Obwohl diese die gleichen Schutzfunktionen bieten, sind sie beispielsweise leichter, dünner oder benötigen weniger Pflege. Atmungsaktivität ist ein weiterer Vorteil der modernen Funktionsfasern. Sie ermöglichen die Luftzirkulation und verhindern damit eine übermäßige Schweißbildung an den Füßen. Ein weiterer Vorteil der inzwischen häufig verwendeten Materialien ist der geringe Pflege- und Reinigungsaufwand. Teilweise sind spezielle Pflegeprodukte erhältlich, die die Funktionalität der Sicherheitsschuhe unterstützen. In anderen Fällen lässt sich Schmutz von den speziell beschichteten Oberflächen deutlich leichter entfernen. Im Alltag bei der Arbeit hat das den Vorteil, dass solche Schuhe oft länger genutzt werden können. Sie nutzen langsamer ab und behalten ihre Funktionalität auch bei regelmäßiger Nutzung. Ein regelmäßiger Blick in die Auswahl der Hersteller von Sicherheitsschuhen lohnt sich daher.