Karriereplanung selbst in die Hand nehmen
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Unter dem Motto „Karriereplanung – gewusst wie!“ veranstaltete die Wirtschaftsförderung des Landkreises am vergangen Freitag die zweite Berufliche Fort- und Weiterbildungsmesse im Donaueinkaufszentrum Regensburg.
Landrätin Tanja Schweiger besuchte gemeinsam mit dem Centermanagement des Donau-Einkaufszentrums um Geschäftsführer Thomas Zink sowie Vertretern der Wirtschaftsförderung die Ausstellung. Die Landrätin zeigte sich beeindruckt von den umfassenden Informationen und Orientierungshilfen rund um die immer komplexer werdende Berufswelt. „Ich denke, da ist für jeden etwas dabei“, sagte die Landrätin beim Messerundgang. 23 Institutionen verschiedenster Bereiche aus Stadt und Landkreis Regensburg boten den Besuchern einen Einblick über die beruflichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Ob CAD-Zusatzqualifikation, Montessori-Pädagogik, Firmentraining, EDV-Schulung, Fachfortbildungen im Gesundheits- oder Umweltsektor sowie Fortbildung zum Meister, Techniker oder Betriebswirt – das Spektrum der Aussteller war sehr weitläufig. Die Besucher konnten sich zudem über finanzielle Fördermöglichkeiten, wie beispielsweise die Bildungsprämie, den Bildungsgutschein oder das Meister-BAföG informieren. „ Ich bin sicher, dass die zweite Berufliche Fort- und Weiterbildungsmesse sowohl für Besucher wie auch für Aussteller, Entscheidungshilfen und informative Ein- und Ausblicke in das Aus- und Weiterbildungsangebot unserer Region bot“, sagte Landrätin Tanja Schweiger und dankte dem Geschäftsführer des Donaueinkaufszentrums, Thomas Zink, für die Bereitstellung der Ausstellungsfläche und für die engagierte Unterstützung bei der Organisation der Ausstellung.
-----------------------------------
von links: Irmgard Baumgartner und Stefanie Lutat, Servicestelle für Senioren und Behinderte, German Sperlich, Wirtschaftsförderung, jeweils Landratsamt Regensburg, Thomas Zink und Katharina Speer vom Centermanagement des Donau-Einkaufszentrums sowie Landrätin Tanja Schweiger. Bild: LKR