Apple und Samsung arbeiten künftig enger zusammen
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Über die letzten Jahre herrschten immer wieder starke Spannungen zwischen den beiden Technik-Giganten Samsung und Apple. Doch langsam scheint ein wenig Ruhe im ewigen Streit der Firmen einzukehren. Für künftige Geräte will Apple sogar noch enger mit Samsung zusammenarbeiten, um die Qualität der verbauten Hardware weiter zu verbessern.
In den vergangenen Jahren war die Beziehung des koreanischen Unternehmens Samsung und dem amerikanischen Technik-Giganten Apple nicht einfach. Immer wieder bekamen sich die beiden Firmen in die Haare und bombardierten sich mit Vorwürfen und Klagen. Nun scheint es im Interesse der Konkurrenten, sich in Zukunft stärker auf eine Zusammenarbeit zu konzentrieren. Samsung zeigte sich bereits in der Vergangenheit für Chips und Festplatten in Apple-Geräten verantwortlich. Diese Kooperation soll weiter ausgebaut werden, wie „The Economic Times“ berichtet.
„Samsung wird den Chip für das nächste iPhone zuliefern und auch Displays für andere Apple-Produkte werden vom Unternehmen produziert. Dafür macht man ein Budget in Höhe von 14 Milliarden US-Dollar frei, welches in neue Anlagen und Equipment investiert wird, um den Anforderungen des großen Kunden gerecht zu werden“, vermeldet die Quelle. Für die Global Player ist die Zusammenarbeit eine Win-Win-Situation. Während Apple auf die Ressourcen eines der größten Chipherstellers der Welt zurückgreifen kann, füllt Samsung die Kasse auf, in die durch rückläufige Verkaufszahlen ein Loch gerissen wurde.
Natürlich fehlt das Geld, welches das amerikanische Unternehmen künftig bei Samsung lässt, anderen Firmen. Einer der großen Verlierer des Deals dürften etwa die Speicherexperten von SanDisk sein, welche Apple bisher teilweise belieferten. „Gegen Samsung zu spielen ist nie einfach, sie nahmen SanDisk das Geschäft mit Apple.“ Sagt Daniel Amir, Analyst bei Ladenburg Thalmann, der Economic Times.
-------------------------------------------
Bild: Apple und Samsung arbeiten in Zukunft noch enger zusammen. (Logos: Samsung / Apple)
Quelle: The Economic Times