Erster autonomer Truck mit deutscher Technik in den USA unterwegs
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Noch ist es nicht lange her, da stellte Mercedes-Benz das Konzept eines selbstfahrenden LKWs vor. Die Technik des „FT2025“ getauften Fahrzeuges schafft es nun auf die Straße. Allerdings nicht auf deutsche, denn das Schwesterunternehmen „Freightliner“ wird der erste Hersteller sein, der mit autonomen LKWs öffentliche Straßen befährt.
Im Juli 2014 präsentierte Daimler Trucks ein interessantes Konzept. Der „F2025“ getaufte LKW sollte die Welt des Fernverkehrs revolutionieren. Bei langen Fahrten wird den Fahrern ein großer Teil der Arbeit abgenommen und so menschliche Fehler weitestgehend vermieden. Während das autonome Fahren in Europa durch geltende Bestimmungen noch schwer umsetzbar ist, nimmt es der US-Bundesstaat Nevada etwas leichter. Mit der gleichen Technik ausgestattet, geht dort nun der erste Truck mit Autopilot an den Start. Dafür transportierte Mercedes die autonomen Funktionen auf die Schwestermarke „Freightliner“.
Der „Inspiration Truck“ erhielt die Zertifizierung durch das zuständige Amt. Gleich zwei der hochmodernen LKWs können somit Fahrt aufnehmen. Eine Kombination aus Frontradar, Stereokamera und einigen Assistenzsystemen wie dem Abstands-Regeltempomat machen einen autonomen Fahrmodus möglich. Dieser funktioniert bisher nur auf Highways und kann durch den Fahrer aktiviert werden. Im eingeschalteten Zustand bremst, beschleunigt und lenkt der Truck im Verkehr selbstständig. Auch im Stau funktioniert die Technik und schaltet bei längerem Stehen sogar selbst den Motor ab.
Erst bei unplanmäßigen Manövern muss der Pilot selbst eingreifen. Dazu gehören neben Ab- und Abfahrten auch Spurwechsel sowie das Überholen von langsameren Fahrzeugen. Drohen die Assistenzsysteme die Kontrolle zu verlieren, etwa durch Baustellen oder schlechtes Wetter, wird der Fahrer dazu aufgefordert, das Steuer wieder selbst zu übernehmen.
Frühere Forschungsfahrten zeigten bereits, dass der Autopilot gerade beim Thema Verkehrssicherheit ein echter Gewinn ist. Für die Fahrer entfällt ein nicht unwesentlicher Teil der ermüdenden Autobahnfahrten. Sie können sich dazwischen auch anderen Tätigkeiten widmen, was die Ermüdungserscheinungen abschwächt. Somit sind autonome LKWs auch eine Unterstützung für die Fahrer selbst.
---------------------------------------------------
Bild 1: Durch ein Markantes Gesicht mit vielen LED-Leuchten hebt sich der Freightliner Inspiration Truck auch optisch vom Rest ab. (Foto: Daimler)
Bild 2: Die Einsatzzentrale des Fahrers wird von Bildschirmen dominiert und ist auch bei langen Fahrten sehr komfortabel. (Foto: Daimler)