Vorstellung der Bundeszentrale für politische Bildung
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Das Team Akademische Berufe der Agentur für Arbeit Regensburg stellt am Dienstag, den 19.5.2015, in der Reihe „Firmen, Trends und Jobperspektiven“ die Bundeszentrale für politische Bildung vor. Anhand aktueller Beispiele wird die Arbeit der Stelle beschrieben und den Teilnehmern die Aufgabenbereiche verdeutlicht.
Aufgabe der Bundeszentrale für politische Bildung ist es, das Bewusstsein für Demokratie und politische Partizipation zu fördern, um allen Bürgern eine aufgeklärte und kritische Auseinandersetzung mit politischen und gesellschaftlichen Fragen zu ermöglichen. Dazu greift die Bundeszentrale aktuelle und historische Themen, wie beispielsweise das Phänomen „Fußball“, den „Klimawandel“ oder die „Entstehung des ersten Weltkriegs“ in Printprodukten, audiovisuellen und Online-Produkten auf und organisiert Tagungen, Kongresse, Festivals, Messen, Ausstellungen, Studienreisen, Wettbewerbe, Kinoseminare und Kulturveranstaltungen sowie Events und Journalistenweiterbildungen.
Entsprechend breit gefächert sind die Aufgaben der rund 220 Mitarbeiter in Bonn und Berlin. Sie reichen von der Öffentlichkeitsarbeit über Fundraising bis zur Online-Redaktion, von politischer Analyse über die Konzeption didaktischer Materialien bis zu internationalem Networking, vom Veranstaltungsmanagement über die Beobachtung der internationalen wissenschaftlichen Entwicklung bis zur Herausgabe von Periodika. So vielfältig wie die Aufgaben ist auch das Spektrum der akademischen Qualifikationen – vor allem Geistes- und Sozialwissenschaftler unterschiedlichster Couleur, Wirtschaftswissenschaftler, Journalisten, Informatiker, Lehrer und Juristen arbeiten für die Ziele der Bundeszentrale.
Michaela Besuch, Referatsleiterin Personal und Organisation, präsentiert die Bundeszentrale für politische Bildung, informiert über die Möglichkeiten und Voraussetzungen, als Praktikant, Volontär oder Direkteinsteiger für die Bundeszentrale zu arbeiten, gibt allgemein einen Überblick über die Einstiegsmöglichkeiten in das Arbeitsfeld „Politische Bildung“ und beantwortet die Fragen der Teilnehmer. Die kostenlose Veranstaltung findet von 14 Uhr bis 16 Uhr im Raum 2.085 der Agentur für Arbeit Regensburg statt. Eine Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist erforderlich.