Die Eigentümer der Sorat Hotelgruppe Georg Köpl und Jürgen Geisler unterzeichneten am Montagnachmittag, den 18.05., zusammen mit Geschäftsführer Nicolas Meißner, die Verlängerung des Pachtvertrages für das Sorat Hotel in Regensburg. Anwesend waren auch Oberbürgermeister Joachim Wolbergs und Helmuth Penz, Gründer der Sorat Hotelgruppe.
Die 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Inselhotel der Sorat Hotelgruppe sind erleichtert. Nach einer Vielzahl von Gesprächen entschieden sich die Eigentümer Georg Köpl und Jürgen Geißler für den Erhalt des Hotels und somit gegen die Umwandlung in Wohneigentum. „Das ist die richtige Entscheidung und wir freuen uns mit der Belegschaft. Das Hotel ist einmalig und wir nehmen jetzt zusammen mit der Sorat-Gruppe Geld in die Hand, um es hier und da nach 20 Jahren aufzubessern“, so Georg Köpl.
An der Entscheidung für das Bestehen des Hotels, wirkte auch Oberbürgermeister Joachim Wolbergs mit. „Er hat die Hotellösung zwar eindeutig favorisiert, uns aber auch bei anderen Optionen unterstützt“, sagte Jürgen Geißler. Trotz der Schwierigkeit eine Finanzierung für das Hotel zu bekommen, ließ sich die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich überzeugen.
„Das Sorat-Hotel ist nicht irgendein Hotel. Es ist besonders und hat tolle Mitarbeiter“, so Wolbergs. „Unsere Stadt zieht immer Menschen an und wird zunehmend attraktiver, da ist ein gutes Hotelangebot nötig.“ Nun können auch wieder Auszubildende eingestellt werden. Gesucht werden acht Auszubildende im Bereich Küche, Restaurant und Hotel.