section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Für Landrätin Tanja Schweiger geht ein lang verfolgtes Vorhaben in Erfüllung. Nachdem in den letzten Tagen mit den betroffenen Eigentümern die Verhandlungen über die Bereitstellung der notwendigen Grundstücksflächen abgeschlossen wurden, können die Bauarbeiten für den Ausbau der Kreisstraße R 39 mit Radweg von Schwetzendorf bis Rohrdorf in die Wege geleitet werden. Landrätin Tanja Schweiger bedankte sich bei den Grundeigentümern für die Abgabebereitschaft.

Der Ausbau der Kreisstraße R 39 ist für die Bürgerinnen und Bürger in den Gemeindegebieten Pettendorf und Pielenhofen eine gute Nachricht. Die sanierungsbedürftigeKreisstraße R 39 zwischen Schwetzendorf und Seebreiten wird auf dem knapp 1,5 Kilometer langen Teilstück durchgehend von 5,5 Meter auf 6,0 Meter verbreitert und die Linienführung (Kurvenradien) verbessert. Außerdem erhält die Straße einen neuen Oberbau. „Besonders freue ich mich“, so die Landrätin, „dass die Straße durch die Errichtung eines 2,5 Meter breiten Geh- und Radweges im gesamten Verlauf zwischen Schwetzendorf und Rohrdorf deutlich an Sicherheit gewinnt. Damit kann der Schwetzendorfer Weiher künftig über einen vom Kraftfahrzeugverkehr freien Weg erreicht werden. Ein weiteres Plus ist, dass die Lücke im Radwegenetz von Rohrdorf über Kneiting nach Regensburg geschlossen wird und somit für unsere Fußgänger und Radfahrer eine sichere Tour möglich ist.“

In den nächsten Wochen können sich Firmen um den Auftrag für die Baumaßnahme bewerben. Im August 2015 kann voraussichtlich mit den Bauarbeiten begonnen werden. Diese werden dabei in zwei Teilabschnitte aufgeteilt.

Der Bauabschnitt 1 umfasst den Bau des Geh- und Radweges einschließlich eines Fahrbahnteilers als Querungshilfe für Fußgänger und Radfahrer im Streckenabschnitt zwischen Rohrdorf und Seebreiten. Diese Arbeiten werden voraussichtlich bis zum Winter 2015 abgeschlossen.

Der Bauabschnitt 2 mit dem Ausbau der Kreisstraße R 39 und dem straßenbegleitenden Geh- und Radweg im Streckenabschnitt zwischen Seebreiten und Schwetzendorf folgt im Frühjahr 2016 und wird voraussichtlich bis Mitte 2016 fertig gestellt. Auch im Ortsbereich Schwetzendorf ist dabei ein Fahrbahnteiler als Querungshilfe geplant.

Für die Baumaßnahme sind Gesamtkosten in Höhe von ca. 1.5 Mio. Euro veranschlagt, im Gegenzug werden mit Einnahmen aus Zuschüssen von ca. 800.000 Euro gerechnet.

Hintergrund:
Die Kreisstraße R 39 verbindet die Kreisstraße R 22 bei Heitzenhofen mit der Bundesstraße B 8 bei Kneiting. Täglich verkehren knapp 1.800 Kraftfahrzeuge auf dieser Kreisstraße. Für den Ausbau der Straße und die Errichtung des Geh- und Radweges musste der Landkreis 12.125 Quadratmeter Grund erwerben, das entspricht 3 Fußballfeldern. 13 Grundstückseigentümer sind durch die Baumaßnahme betroffen.

--------------------------
Die Kreisstraße R39 zwischen Schwetzendorf und Rohrdorf wird ausgebaut. 

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben