section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

„Wir sind Regensburg!“ lautet das Motto des Bürgerfestes von 19. Juni bis 21. Juni. In der gesamten Altstadt, allen Gassen, Straßen und Plätzen wird es kunterbunt und kulturell vielseitig. Die ganze Stadt wird gefüllt mit Musik, Kunst, Theater, Unterhaltung, kulinarischen Köstlichkeiten und guter Laune. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.



„Ich freue mich sehr auf das Wochenende, werde die ganze Zeit unterwegs sein und mich treiben lassen. Einfach möglichst viel erleben“, so Oberbürgermeister Joachim Wolbergs. Auch er fiebert dem 19. Juni schon entgegen, um 18 Uhr wird er am Domplatz das Bürgerfest eröffnen. 31 Spielorte, über 400 kulturelle Veranstaltungen versprechen ein großartiges und kunterbuntes Programm. „Nach dem Bürgerfest ist vor dem Bürgerfest“, weiß Kulturamtsleiterin Christiana Schmidbauer. Schon 2013 starteten die Vorbereitungen für das Festival in der Altstadt.

„Die Mischung macht’s! Hier gibt es Kultur für alle, egal welches Alter.“ Neben den Klassikern gibt es außerdem viel Neues zu entdecken. „Das Bürgerfest ist die perfekte Plattform für Kulturakteure der Stadt, Vereine und soziale Verbände“, so Schmidbauer. „Neu ist auch die bunte Meile in der Maximilianstraße.“ Wer ein ruhiges Plätzchen in der Stadt sucht, kann am Domplatz oder zum Beispiel in der Engelburgergasse entspannen und sich eine Pause vom Trubel gönnen. Zehntausende beteiligten sich aktiv am Bürgerfest, für diese drei Tage gibt die Stadt zwischen 150.000 und 200.000 Euro aus.

Tanzshows, Bigbands und farbenfrohe Stände mit Kunsthandwerk, heimische Schmankerl, kulinarische Leckerbissen, Street Dance, vietnamesische Tänze, Flamenco, pfiffiger Zumba, spanische Lieder… Das Programm lockt mit kunterbunten Highlights. Am Freitag, den 19. Juni, sorgen „Almost Heart-Chor“ am Haidplatz mit einer mitreißenden Performance für bombige Stimmung, um 20 Uhr ist mit „de Verkeadn“ am Wiedfang eine „Gscheide bayerische Blechmusik“ geboten. Um 21 Uhr heizt „Aber Hallo“ die Bühne in der Maximilianstraße kräftig ein. Auf der Jahninsel treten um 21.15 Uhr „Fuadadeimuada“ mit ihrem Powerpop auf.

Am Samstag eröffnet Bürgermeister Jürgen Huber mit Stadtrat Dr. Thomas Burger die Bühne am Alten Kornmarkt. Hier leigt der Fokus auf „Fair – Trade – Regional – Bio“. Der Verein Bioland eV. organisiert hier ein abwechslungsreiches Programm mit viel Musik und Unterhaltung und vor allem: Wissenswertem zu biologischer Ernährung und deren Anbietern. Am Emmeramsplatz dreht sich am Sasmtag alles um den „Doppelpass mit Regensburg“, in einer Podiumsdiskussion unter der Leitung von Claus Wotruba wird der spannenden Frage nachgegangen „Wie gut ist unser Sport?“

Aber auch die Musik darf am Samstag natürlich nicht fehlen: Auf den zahlreichen Bühnen ist die gesamte musikalische Bandbreite geboten – von Kammermusik bis Rock! So ist etwa das bayerische Quartett „4FUN“ um 15.30 Uhr am Bismarckplatz vertreten, um 20.30 Uhr lässt das Ensemble „Cuarteto Cortado“ feinste Kammermusik im Justitiahof erklingen und am Haidplatz spielen um 21.15 Uhr die absoluten Local Heros „Sacco & Mancetti – Rock at its best made in Regensburg!“ – ein absoluter Klassiker im Bürgerfestprogramm! 

Auch am Sonntag, 21. Juni, geht es mit vielen Veranstaltungen zum Thema „Bio“ am Alten Kornmarkt weiter. Für den Abend sind einige weitere musikalische Leckerbissen zu nennen: „d’Raith Schwestern und da Blaimer“ sind um 18 Uhr am Emmeramsplatz  zu erleben und die Regensburger Band „Macera“ begeistert um 19 Uhr auf der Bühne am Kassiansplatz mit ihrem Euriental Pop. „Hannes Keseberg & Orchester“ feiern mit ihren hoffentlich zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörern „Elvis Presley the King“, um 20.15 Uhr am Haidplatz.  


Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben