Farbe ins Bad bringen
Harmonische Farbkonzepte und bunte Hingucker sind nicht mehr nur den Wohnräumen vorbehalten. Farbige Wände verleihen dem Badezimmer eine neue Atmosphäre. Mehr Stimmung im Handumdrehen gibt es mit bunten Duschvorhängen, Duschmatten und Accessoires. Als Farben bieten sich leuchtende Blautöne, sanfte Grüntöne oder beruhigende Erdtöne an. Eine wohltuende Atmosphäre kann man auch durch den geschickten Einsatz von Licht erzeugen. Warmes, gelbliches Licht ist zum Entspannen am besten geeignet. Je nach Stimmung sorgen farbige LED-Lampen für die richtigen Akzente. Ein paar farbige Akzente bekommt das Badezimmer auch mit Grünpflanzen. Die verbessern ganz nebenbei noch das Raumklima.
Natürliche Materialien wählen
Für eine Optik wie im Spa sorgen Naturmaterialien wie Holz, Stein oder Leinen. Wer sein Bad renoviert, kann statt der üblichen Fliesen beispielsweise einen Holzboden verlegen. Holzarten wie Merbau, Eiche, Bernsteineiche und Achateiche halten der Feuchtigkeit stand und sind schwind- und quellarm. Aufgrund seiner Wärme und Natürlichkeit ist Holz ein tolles Material für den sogenannten Barfußbereich. Es passt aber auch gut als Wandverkleidung oder Holzwaschtisch. Bei den Steinen ist Granit sehr beliebt. Es wird zum Beispiel als Material für Waschbecken angeboten.
Bequeme Badeinrichtung installieren
Für den echten Wellness-Charakter sorgt eine komfortable Badeinrichtung. Bei der Dusche geht der Trend hin zur ebenerdigen Dusche. Das Duschbecken ist dabei durchgängig und einheitlich zum Fußboden. Ein bequemes Betreten der Dusche ist damit garantiert. Bei den Wannen liegen freistehende Modelle und großzügig geschnittene Exemplare im Trend. Zwar passt nicht jede Einrichtung in jedes Badezimmer. Doch Badspezialisten wie Duschmeister.de bieten eine Vielzahl an unterschiedlichen Modellen. Mit etwas Beratung findet so jeder ein Modell, das zu den eigenen Ansprüchen und der Größe des Badezimmers passt. Die Installation einer neuen Dusche oder Wanne bringt spürbar Komfort ins Badezimmer. Sie ist allerdings mit Kosten und einigem Arbeitsaufwand verbunden. Wer nicht gleich die ganze Einrichtung austauschen möchte, kann es erstmal mit Massage-Duschköpfen probieren.
Die schöne Einrichtung und die schicken Wohlfühlelemente kommen in einem aufgeräumten Badezimmer am besten zur Geltung. Wie man sein Bad optimal aufräumt und ordentlich hält, erfahren Sie hier.
----------------------------------
Foto: Flickr, Anna, Blumen Dekoration SPA Rosen Wellness Hotels Chiemsee Bayern