section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Wer kennt das nicht? Gerade erst aus dem Haus und schon ist man schlapp oder durchgeschwitzt. Da fällt selbst der Gang zum Arbeitsplatz oder dem Supermarkt schwer. Wie kann man bei der Sommerhitze fit bleiben und einen aufgeweckten Eindruck hinterlassen? Hier einige erfrischende Tipps.





Die richtige Kleidung

Sonneneinstrahlung erhitzt die Haut. Daher ist es sinnvoll, sie zu bedecken. Helle, lichtreflektierende Baumwollstoffe eignen sich dafür am besten. Die Baumwollfasern lassen die Haut atmen, saugen Schweiß auf und kühlen dadurch. Zudem lässt lockere Kleidung die Luft angenehm zirkulieren. Bei besonders starker Hitze wirken nasse Kleidungsstücke aufgrund des Verdunstens sehr angenehm.

Kühlende Kosmetik

Feuchtigkeitssprays erfrischen und kühlen die Haut. Bestimmte Bestandteile wie Glycerol und  Sorbitol wirken feuchtigkeitsbindend, Aromen wie Orange und Limette beleben. Mineral- und Thermalwasser haben eine beruhigende Wirkung.
Einen ähnlichen Effekt haben Feuchtigkeitstücher. Einerseits ermöglichen sie schnelle Erfrischung, andererseits gibt ihr Duft gibt ein langanhaltendes Sauberkeitsgefühl. Den richtigen Kick für das Gesicht geben kühlende Sticks. Sie mildern Schwellungen und lassen müde, überreizte Augen wieder strahlen.
Eine überraschend guttuende Wirkung erzielt Puder. Es saugt Schweißperlen auf und kühlt so die Haut. Das macht es auch zu einer guten Lösung für schwitzige Hände.
Daneben gibt es viele weitere Kosmetikprodukte mit kühlender Wirkung. Sowohl Rasier-, Haargels und Shampoos als auch Body und After Sun Lotions verprechen sofortige Erfrischung.

Vorsicht bei der kalten Dusche

Eine lauwarme Dusche eignet sich gut, um zu erfrischen. Zu kaltes Wasser ruft den gegenteiligen Effekt hervor, indem es den Stoffwechsel des Körpers ankurbelt und so die körpereigene Wärmeproduktion steigert.
Tipp: Lässt man die Haare an der Luft trocknen, kühlen sie den Körper  auch nach der Dusche.

Hilfe von innen

Der wichtigste Tipp für heiße Tage ist noch immer die ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Sie verhindert das Dehydrieren des Körpers und gibt Elan. Es gilt: Mit Wasser und lauwarmem Tee sollte man nicht geizen. Ein Glas Wasser am Morgen hilft nicht nur gegen die Hitze, sondern tut auch der Verdauung gut. Stark zuckerhaltige Getränke, Alkohol und Kaffee sollten gemieden werden. Eiskalte Getränke wirken auf den Körper ebenso anregend wie die kalte Dusche und sind daher weniger hilfreich.

-----------------------------------------

Foto: sassi  / pixelio.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben