Landkreis unterstützt Schulen im Umgang mit digitalen Medien
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Der Umgang mit digitalen Medien ist ein wichtiges Bildungsziel an bayerischen Schulen. Die Schülerinnen und Schüler sollen Medien kompetent und verantwortungsbewusst nutzen können. Das Medienzentrum Regensburger Land schafft hierzu die Voraussetzungen und unterstützt Schulen im Landkreis seit vielen Jahren bei der Umsetzung dieses Bildungszieles, indem es Lehrkräften pädagogisch hochwertige, urheber- und lizenzrechtlich gesicherte Medien zur Verfügung stellt.
„Dieses Angebot wurde auch 2014 wieder sehr gut angenommen“, freut sich Landrätin Tanja Schweiger, „die Anzahl der im Landkreis Regensburg verliehenen Medien stieg auf insgesamt 8.251, das sind 700 Ausleihen mehr als im bayernweiten Durchschnitt.“ Um den derzeitigen Bestand der Online-Medien des Medienzentrums Regensburger Land zu erweitern und auch Schülerinnen und Schülern zugänglich zu machen, unterzeichnete die Landrätin einen Kooperationsvertrag mit dem Bayerischen Kultusministerium. Hierin wird die Anbindung des Online-Medienbestandes des Medienzentrums Regensburger Land an die „mebis“- Mediathek des Landesmedienzentrums Bayern geregelt.
Die „mebis“-Mediathek enthält digitale Bildungsmedien, die im Unterricht urheber- und lizenzrechtlich gesichert verwendet werden dürfen: Hier gibt es über 14.000 Filmsequenzen, Audio- und Bilddateien, digitale Karten und Simulationen, die sie zusätzlich zu den Online-Medien des Medienzentrums Regensburger Land, die dort ebenfalls abrufbar sind, nutzen können. Es ist nun möglich, dass diese Medien auf einem Datenstick oder einem anderen Datenträger gespeichert werden und durch Pädagogen unabhängig von einer Anbindung an das Internet genutzt werden können.
Alle diese Medien stehen zukünftig nicht nur Lehrkräften, sondern über die „mebis“-Lernplattform auch Schülerinnen und Schülern zur Verfügung. Die Objekte der Mediathek können innerhalb der Lernplattform sowohl für die häusliche Vor- und Nachbereitung als auch zur Binnendifferenzierung im Unterricht abgerufen werden.
Die Leiterin des Medienzentrums Regensburger Land, Gaby Eisenhut, und ihre Stellvertreterin, Claudia Haese-Werner, sehen in der Anbindung des Medienzentrums an „mebis“ eine große Chance, die Medienkompetenz der Kinder und Jugendlichen im Landkreis zu erweitern und den Unterricht medial noch mehr zu bereichern. Zu Schuljahresbeginn wird das Medienzentrum über die Nutzung der „mebis“ – Mediathek ausführlich informieren. Mehr Infos: www.medienzentrum-regensburger-land.de.
---------------------------