Kinder suchen bei ihrer Familie Geborgenheit und Sicherheit. Hier können sie ihre Fähigkeiten entfalten und ihre Persönlichkeit entwickeln. Aber immer wieder kommen Familien oder Alleinerziehende in belastende Situationen, in denen Unterstützung hilfreich und manchmal auch nötig ist. Nicht selten helfen hier Familienpaten, die begleitend und stärkend zur Seite stehen.
Die Familien benötigen beispielsweise Unterstützung bei Behördengängen, beim Ausfüllen von Anträgen, bei der Betreuung der Kinder, wenn etwa die Mutter alleinerziehend ist und keine Verwandte hier hat oder aber einfach auch als Gesprächspartner, dem man sich anvertrauen kann.
Aufgrund der steigenden Nachfrage sucht der Kinderschutzbund in Kooperation mit dem Landratsamt Regensburg neue Ehrenamtliche, die gerne Familien unterstützen wollen. Wer Interesse am Ehrenamt eines Familienpaten hat, kann sich unverbindlich bei Hildegard Eisenhut informieren. 0176-38539883 oder mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .
Wer ist dafür geeignet?
Menschen jeden Alters ab 18 Jahre, die Freude am Umgang mit Familien haben und helfen wollen. Ein besonderer beruflicher Hintergrund ist nicht nötig. Sie sollen aber bereit sein, auch regelmäßig an Teamsitzungen teilzunehmen und circa drei Stunden wöchentlich eine Familie unterstützen können. Die neuen Familienpaten werden auf ihre Aufgabe durch eine Fortbildung vorbereitet.
Familienpaten im Landkreis gesucht
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG