Volkshochschule in der ganzen Stadt: Neues Programm ab sofort erhältlich
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Das Titelbild des neuen Volkshochschulheftes signalisiert sofort: die Volkshochschule hat ihren Hauptsitz im Thon-Dittmer-Palais am Haidplatz, aber ihre Standorte in den Stadtteilen sind mehr geworden. Im Südwesten, im Stadtnorden sowie im wachsenden Candis-Viertel im Stadtosten können die Regensburgerinnen und Regensburger nun Sprachen lernen, ihre Gesundheit stärken, kreativ werden, berufliche Zusatzqualifikationen erwerben.
Die ganze Vielfalt der 1 045 Kurse und Veranstaltungen ist im neuen Programmheft gebündelt, das ab sofort in Buchhandlungen, Geschäften, den Stadtbüchereien und natürlich im Thon-Dittmer-Palais am Haidplatz 8 kostenlos bereit liegt. Alle Informationen finden sich auch im Internet unter www.vhs-regensburg.de. Rund um die Uhr und ohne Zeitdruck kann man sich dort von zu Hause aus informieren und direkt online anmelden. Am Service-Schalter im Thon-Dittmer-Palais sowie jeden Donnerstag im BiC BildungsCenter im KÖWE ist eine persönliche Anmeldung möglich.
Kostenlose Weiterbildungsberatung ausgebaut
Wer wissen möchte, welche Weiterbildung passend ist, wie man einen Schulabschluss nachholt oder Fragen zu Computerprogrammen hat, findet bei der Volkshochschule Unterstützung. Täglich werktags zwischen 14 und 18 Uhr hat der Lernpunkt im BiC BildungsCenter im KÖWE geöffnet. Und jetzt neu gibt es immer freitags von 14 bis 18 Uhr im BiC BildungsCenter im Candis Orientierungsberatung.
Fit und gesund durch Herbst und Winter
Ernährung ist in aller Munde. Kochkurse der Volkshochschule sind eine gute Grundlage für alle, die sich gesund und genussvoll ernähren wollen. Ob vegan, vegetarisch, ayurvedisch, mediterran oder traditionell, in der Volkshochschulküche hier werden unter fachmännischer Anleitung Rezepte ausprobiert und die Ergebnisse gemeinsam gekostet.
Zudem ist die Volkshochschule ein idealer Treffpunkt, um die Gesundheit für die Wintermonate zu stärken und fit zu bleiben. Den inneren Schweinehund bekämpft man am besten gemeinsam mit Anderen und zu fest ausgemachten Terminen. Ob im Freien mit den Sportarten Nordic Walking und Joggen oder im Fitnessraum mit unzähligen Bewegungskonzepten wie deepwork®, Faszientraining mit der Rolle, Yoga, Pilates & Co, Wirbelsäulengymnastik, Badminton und Rollkunstlaufen – für jeden Geschmack und jede Kondition ist etwas dabei.
Größte Sprachenschule Ostbayerns
Volkshochschulen sind die Spezialisten fürs Sprachenlernen. In der Gruppe, ergänzt durch Online-Plattformen, systematisch oder eher freizeitorientiert, am frühen Morgen oder Abend – hier findet jeder Sprachhungrige seine passende Lernform.
Ergänzt wird der Unterricht durch offene Sprachentreffs.
Hier kann man sich in der jeweiligen Sprache unterhalten und Kontakte knüpfen. Muttersprachliche Kursleitungen moderieren die lockeren Treffen und bringen Spiele, spannende Infos und Lerntipps mit. Parliert wird in Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Türkisch, Kroatisch oder Russisch.
Vor dem Hintergrund der Zuwanderung wurde Persisch ganz neu ins Sprachenprogramm aufgenommen. Für Interessierte, zum Beispiel Flüchtlingspaten, gibt es einen Schnuppertermin mit anschließendem Einsteigerkurs.
Qualifikationen für Fachkräfte
Fachkräfte sind auch in Regensburg gesucht und wer über aktuelle Qualifikationen verfügt, hat gute Jobchancen. Hier sind die kurzen und kompakten Lehrgänge mit Abschlussprüfungen der Volkshochschule sehr gefragt: In einem halben Jahr kann man fundierte Kenntnisse in Finanzbuchführung erwerben. Für ausländische Fachkräfte in Pflege und Medizin gibt es spezielle Deutschkurse. Die „Servicestelle Frau und Beruf“ berät mit Förderung der Europäischen Union und des Landes Bayern Frauen auf ihrem beruflichen Weg und in die Selbstständigkeit.
Stadtentwicklung konkret
Regensburg boomt und verändert sein Gesicht, das sieht man auch an den Großbaustellen, die momentan das Stadtbild prägen. Die Leiterin des Stadtplanungsamtes Ute Hick-Weber erklärt bei Stadtspaziergängen im Herbst, was aktuell auf den Baustellen passiert, was noch kommt und wie es in ein paar Jahren hier aussehen wird.
Geschichten selber schreiben
Dieses Jahr feiert die Städtepartnerschaft zwischen Regensburg und Aberdeen ihr 60-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass ist das zweisprachige Buch "Passages" mit Kurzprosa und Lyrik von Autoren aus beiden Städten erschienen, das am 29. September von Oberbürgermeister Joachim Wolbergs vorgestellt wird.
Die Texte sind Ergebnis eines Schreibprojektes in beiden Städten. Regensburger Schriftsteller und Laien, die gerne schreiben, waren aufgerufen, ein Gedicht oder eine "Kürzestgeschichte" zum Thema "Leben in der Stadt Regensburg" einzureichen. Die im Buch veröffentlichten Geschichten zeigen die Einzigartigkeiten beider Städte ebenso wie die Gemeinsamkeiten.
Gut zu wissen:
· Das Programmheft ist ab sofort in Buchhandlungen, Geschäften, den Stadtbüchereien und im Thon-Dittmer-Palais, Haidplatz 8 erhältlich oder unter
www.vhs-regensburg.de abrufbar.
· Unter der Servicenummer 507-2433 kann das Heft auch telefonisch bestellt werden. Der Versand erfolgt kostenlos.
· Offene Schnupperkurse gibt es Freitagnachmittag ab 16 Uhr im BiC BildungsCenter im KÖWE
· Offener Lerntreff mit Bildungsberatung: Montag bis Freitag, 14 bis 18 Uhr im BiC BildungsCenter im KÖWE, Lernpunkt, Dr. Gessler-Straße 47, 1. OG sowie jeden Freitag von 14 bis 18 Uhr im BiC BildungsCenter im Candis, Kastenmeierstraße 1, UG
· Anmeldung zu Kursen und Veranstaltungen:
o per E-Mail jederzeit unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
o online Kurse buchen unter www.vhs-regensburg.de
o per Fax unter 507-4439
o persönlich oder telefonisch unter 507-2433
o im Thon-Dittmer-Palais, Haidplatz 8: Montag bis Mittwoch, 10 bis 12 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr, Freitag 10 bis 12 Uhr oder
o im BiC BildungsCenter im KÖWE, Dr.-Gessler-Straße 47 (1. OG), Donnerstag durchgehend von 10 bis 17.30 Uhr
--------------------------------------------