section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Nach sieben Jahren als Pressesprecher im Landratsamt Regensburg wechselt Markus Roth zum 1. Oktober 2015 als Pressesprecher zur Regierung der Oberpfalz. Landrätin Tanja Schweiger wünschte Roth alles Gute im neuen Job. „Wir werden sicherlich auch noch in der neuen Funktion einiges miteinander zu tun haben. Es gibt viele Themen, die sowohl den Landkreis als auch die Regierung betreffen. Ich freue mich weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit“, so die Landrätin.

Markus Roth bedankte sich bei der Landrätin für die Unterstützung der Projekte der Pressestelle. So konnte beispielsweise ein neues Corporate Design auf den Weg gebracht werden. Das neue Erscheinungsbild des Landkreises mit dem neuen Logo soll am Tag der Offenen Tür am 26. September im Landratsamt vorgestellt werden. „Ohne die Unterstützung der Landrätin hätte unser Landkreisfilm auch nicht am Wettbewerb der Imagefilme bei der ITB in Berlin teilnehmen können. Der Film hat dort den 2. Preis des Goldenen Stadttors in der Kategorie Regionen erhalten“, freut sich Roth.

Unter Landrat Herbert Mirbeth war Roth an vielen Projekten im Landkreis beteiligt, unter anderem beim Prozess „Landkreis 2020“, beim Festjahr „40 Jahre Gebietsreform im Landkreis Regensburg“ oder bei der Erstellung der Baulandbörse. Darüber hinaus war er für die Redaktion der Landkreiszeitung „Unser Land“ verantwortlich und mit der Umsetzung verschiedener Publikationen betraut.

Als Leiter der Stabsstelle Wirtschaftsgeographie war Roth für den Aufbau eines Geographischen Informationssystems für Bürger (kurz Bürger-GIS) verantwortlich. Dort werden sämtliche Geoinformationen gebündelt für die Bürger dargestellt, von den digitalen Bebauungsplänen über die FFH-Gebiete bis hin zu den Schulen, Kinderkrippen, Kompostplätzen oder denkmalgeschützten Gebäuden. Die vielfältigen Daten stehen auch außerhalb der Öffnungszeiten des Amts in einer dynamischen Karte für die Bürger auf der Internetseite des Landkreises zur Verfügung.

„Der Landkreis ist mir in den letzten sieben Jahren sehr ans Herz gewachsen. Es war eine schöne Zeit“, resümiert Markus Roth: „Beim Ausräumen habe ich festgestellt, dass es sehr viele Themen waren, die den Landkreis in den letzten Jahren bewegt haben. Vom deutschlandweit ersten Fall der Schweinegrippe über Hochwasser, Neubau eines neuen Landkreisgymnasiums, die Standortsuche für einen neue FOS/BOS, Breitbandversorgung, Standorte für Windkraftwerke und Donaubrücken bis hin zum aktuellen Thema Asyl gab es viele Anfragen der Medien an die Pressestelle. Ich möchte mich vor allem bei meinen Kolleginnen und Kollegen aus dem Landratsamt bedanken, die mich in meiner Arbeit immer tatkräftig unterstützt haben. Ebenso bedanke ich mich bei den Partnern der regionalen Medien für die gute Zusammenarbeit und die faire Berichterstattung.“

Am 1. Oktober tritt Roth am Emmeramsplatz die Nachfolge des langjährigen Regierungssprechers Joseph Karl an. „Ich freue mich bereits auf die neue Stelle“, so Roth. Sein Nachfolger als Pressesprecher im Landratsamt wird Hans Fichtl. Er war bisher Leiter des Büros der Landrätin und stellvertretender Pressesprecher.

------------------------------------------
Landrätin Tanja Schweiger wünscht Pressesprecher Markus Roth viel Erfolg bei der Regierung der Oberpfalz.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben