section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die aktuelle Ausgabe des Magazins „FOCUS Gesundheit“ weist vier Ärzte sowie drei Fachbereiche des Universitätsklinikums Regensburg (UKR) und der Fakultät für Medizin der Universität Regensburg als führende Spezialisten für Krebserkrankungen und Strahlentherapie aus.

Derzeit erkranken in Oberpfalz und Niederbayern etwa 18.000 Menschen pro Jahr neu an Krebs. Die Diagnose bedeutet einen Schicksalsschlag für die Betroffenen und ihre Angehörigen. Bei Diagnose, Therapie und Nachsorge wollen sich die Patienten daher in guten Händen wissen. Die neuen Ärzte- und Kliniklisten, die am Dienstag, 15. September 2015, im Magazin „FOCUS Gesundheit“ veröffentlicht wurden, zeigen bundesweit Experten im Bereich der Krebsmedizin auf. Die Regensburger Universitätsmedizin kann dabei in den Bereichen Brustkrebs, Darmkrebs, Lungenkrebs, Strahlentherapie, Leukämien, Lymphome und Metastasen punkten.

„Ein Schwerpunkt der Fakultät für Medizin und Universitätsklinikum Regensburg ist die Tumorforschung. Die Nennung in der FOCUS-Ärzteliste unterstreicht die hohe Kompetenz unserer Mediziner in diesem Bereich“, kommentiert Professor Dr. Dr. Torsten E. Reichert, Dekan der Fakultät für Medizin der Universität Regensburg.

Die FOCUS-Ärztelisten erfassen in regelmäßigen Abständen die führenden Spezialisten für verschiedene medizinische Fachbereiche. Kriterien für die Bewertung sind Empfehlungen durch Patienten und Kollegen sowie wissenschaftliche Leistungen, die anhand der Publikationen und der durchgeführten Studien bemessen werden. Die Bewertung von einzelnen Kliniken, Abteilungen und Zentren erfolgt anhand der Empfehlung durch einweisende Ärzte, der Auswertung der gesetzlich vorgeschriebenen Qualitätsberichte und einer groß angelegten Umfrage unter Patienten.

Folgende Experten des Universitätsklinikums Regensburg und aus Lehrstühlen der Universität Regensburg, die in Kooperations- und Lehrkrankenhäusern Regensburg beschäftigt sind, werden in der aktuellen FOCUS-Ärzteliste als führende Spezialisten für Krebserkrankungen und Strahlentherapie positiv bewertet:

· Leukämien, Lymphome und Metastasen: Professor Dr. Ernst Holler, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin III des UKR

· Strahlentherapie: Professor Dr. Oliver Kölbl, Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie des UKR

· Tumoren des Verdauungstrakts: Professor Dr. Hans Schlitt, Klinik und Poliklinik für Chirurgie des UKR

· Brustkrebs und gynäkologische Tumoren: Professor Dr. Olaf Ortmann, Lehrstuhlinhaber für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Universität Regensburg (Schwerpunkt Frauenheilkunde), Caritas-Krankenhaus St. Josef Regensburg

In der FOCUS-Liste der besten Krebskliniken Deutschlands sind folgende Fachbereiche aufgeführt:

· Darmkrebs: Klinik und Poliklinik für Chirurgie des UKR

· Strahlentherapie: Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie des UKR

· Lungenkrebs: Abteilung für Thoraxchirurgie des UKR

Alle in den aktuellen FOCUS-Listen zur Krebsmedizin genannten Mediziner und Fachbereiche sind Teil des Universitären Onkologischen Zentrums Regensburg (UCC-R) und tragen gemeinsam zur medizinischen Versorgung von Krebspatienten in ganz Ostbayern bei. Durch die multiprofessionelle Zusammenarbeit wird für jeden Patienten die individuell beste Therapieoption entwickelt. Dafür beraten sich die Spezialisten der verschiedenen Fachdisziplinen wöchentlich in Tumorkonferenzen über jeden einzelnen Fall. „Das UCC-R ist ein einzigartiges Kompetenzzentrum im ostbayerischen Raum. Durch die interdisziplinäre und hausübergreifende Betreuung von Patienten können wir exzellente Krebsmedizin nach höchsten internationalen Standards etablieren“, erläutert Professor Dr. Oliver Kölbl, Sprecher des UCC-R am Universitätsklinikum Regensburg.

----------------------------
Bei einer Krebserkrankung wollen sich Patienten für Diagnose und Therapie in besten Händen wissen. 

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben