section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Wo fehlen Bänke, wo werden zusätzliche Fahrradständer gebraucht – und wie soll diese Ausstattung aussehen? Am Donnerstag, 8. Oktober 2015, von 10 bis 18 Uhr, lädt die Stadt alle Bürgerinnen und Bürger ein, an einem Beteiligungs-Stand auf dem St.-Kassians-Platz Ideen und Anregungen einzubringen. Die Vorschläge fließen in das Konzept zur Stadtmöblierung ein, das derzeit erarbeitet wird.

Ziel des Möblierungskonzepts ist es, die Innenstadt auch für die Zukunft attraktiv zu halten. Dazu gehören – gerade in einer alternden Gesellschaft –, Sitzgelegenheiten, auf denen man sich beim Bummeln immer wieder ausruhen kann, ebenso wie ausreichend Fahrradbügel und Mülleimer. Zusätzliche Bäume und Grünflächen sollen nicht nur Ruheoasen bilden, sondern auch zu einem guten Stadtklima beitragen. 

Nach Bestandsaufnahme und Analyse der vorhandenen Möblierung sollen in den kommenden Wochen Vorschläge für eine neue Gestaltung entwickelt werden. „Diese neue Ausstattung möchten wir nicht über die Köpfe der Bürgerinnen und Bürger hinweg entwickeln“, betont Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann. Freilich werde sich nicht jeder Vorschlag umsetzen lassen. Die Innenstadt sei schließlich ein Bereich, in dem viele Akteure mit unterschiedlichen Bedürfnissen zusammenkommen: der Lieferverkehr zu den Geschäften müsse ebenso möglich sein wie das entspannte Bummeln. Dazu kämen Auflagen der Feuerwehr oder des Denkmalschutzes. „Gerade weil hier so viele unterschiedliche Aspekte zu berücksichtigen sind, ist es uns besonders wichtig, auch die Ideen und Meinungen der Bürgerinnen und Bürger einspeisen zu können“, erklärt Schimpfermann. „Wir freuen uns deshalb auf möglichst viele Anregungen!“ Das Möblierungskonzept soll voraussichtlich noch im Winter dem Stadtrat vorgelegt werden.

Wer mitmachen möchte, aber am Donnerstag nicht zum Stand kommen kann, hat auch die Möglichkeit, auf www.regensburg.de einen online-Fragebogen auszufüllen. Die Teilnahme ist hier vom 8. bis zum 11. Oktober 2015 möglich. 

----------------------
Foto: Rolf Handke  / pixelio.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben