Zusätzliche Beleuchtung für den Wochenmarkt
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Seit diesem Samstag, 10. Oktober 2015, gibt es mehr Licht auf dem Kornmarkt: Damit die Beschicker des beliebten Wochenmarkts in der dunklen Jahreszeit ihre Stände nicht mehr bei improvisierter Beleuchtung aufbauen müssen, hat die Stadt auf Initiative von Oberbürgermeister Joachim Wolbergs hin jetzt zwei Scheinwerfer installiert. Von der Spitze des einzigen Masts auf dem Kornmarkt leuchten sie mit einer Leistung von je 2,5 Kilowatt einen Großteil des Platzes aus. Der städtische Marktleiter schaltet nun jeden Samstag gegen 5 Uhr früh die Beleuchtung ein, die über eine Zeitschaltuhr gesteuert wird und nach etwa drei Stunden automatisch ausgeschaltet wird.
„Der Bitte der Marktbeschicker nach einer zusätzlichen Beleuchtung des Kornmarkts bin ich gerne nachgekommen“, sagt Wolbergs. „Jetzt tun sich die Standlbetreiber frühmorgens beim Aufbauen einfach leichter.“ Gemeinsam mit vielen Regensburgerinnen und Regensburgern ist Wolbergs ein treuer Fan des Traditionsmarkts.
Die Kosten für die Installation der beiden Scheinwerfer, einiger Meter Kabel, eines Schutzschalters und der Zeitschaltuhr sind – so sagt Wolbergs – „eine wirklich überschaubare und vor allem sinnvolle Investition in die weitere Zukunft des Wochenmarkts“.
-------------------------------
Foto: Jetzt gibt es für die Standlbetreiber frühmorgens mehr Licht auf dem Wochenmarkt am Kornmarkt: Die Stadt hat auf Initiative von OB Wolbergs hin zwei starke Scheinwerfer installiert.
Foto: Stadt Regensburg/Stefan Effenhauser