Frauenschwimmen im Hallenbad
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Ab 22. Oktober findet im Regensburger Hallenbad in der Gabelsbergerstraße wieder jeden Donnerstag im Monat von 16:30 bis 18:30 Uhr eine Frauenbadezeit für Frauen und Mädchen ab zwölf Jahren statt - an jedem 1. Donnerstag im Monat mit ausschließlich weiblicher Aufsicht. Ausgenommen sind Feiertage und Termine während der Schließung in den Sommerferien und der Westbad-Schließung im Oktober.
Bereits seit 2009
Angeregt wurde die Frauenbadezeit durch das Bewegungsprogramm FIT Regensburg - Frauenintegration durch Sport mit Spaß. Bereits 2009 fand es erstmals im Hallenbad statt, nun nach zweijähriger Pause auch ab Oktober 2015 wieder im Hallenbad. „Wir bedanken uns für die Frauenbadezeit bei den Regensburger Badebetrieben im Namen der Frauen, die aus religiösen, gesundheitlichen oder sozialen Gründen gemischte Schwimmangebote nicht wahrnehmen können oder wollen,“ so Marga Teufel, Leiterin der Gleichstellungsstelle der Stadt Regensburg.
Die Frauenbadezeit ist ein wichtiges Präventionsangebot in diesem Programm. „Nicht alle Sportarten sind zum Beispiel bei Rückenproblemen oder als Präventionsangebot für nicht mehr ganz jugendliche Frauen geeignet. Schwimmen steht hier bei den Empfehlungen von Fachleuten weit vorne“, so Adolfine Schade vom Gesundheitsamt.
Es gelten die Tarife der Regensburger Badebetriebe GmbH (RBB). Ausnahmen gelten für Stadtpassinhaberinnen, bei Bezug von Leistungen nach SGB XII oder für Inhaberinnen einer Freiwilligenkarte. Bei der Badekleidung ist auf farbechtes Material zu achten. Die Kleidung sollte körperanliegend und aus Synthetik- oder Kunstfaser sein, um Beweglichkeit und Sicherheit gewährleisten zu können.
Weitere Informationen unter www.rbb-regensburg.de oder Tel.: 0941 601-2977.
---------------------------------
Foto: RBB / Hanno Meier