section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Am 17. Oktober 2015 wird das Stück „Goldene Straße“ im Runtingersaal aufgeführt. Jene besagte Straße war die bayerisch-böhmische Lebensader. Leben, sowohl Kultur als auch der Handel waren an diesem Ort vertreten. Das Ensemble führt sein Stück zum Anlass des Jahresthemas „Kulturhauptstadt Pilsen 2015“ am Samstag, um 19.30 Uhr, auf und will durch ihre vielfältige Musik aus Mittelalter und Renaissance die Zuhörer in eine vergangene Zeit zurück versetzten.

Die „Goldene Straße“ diente nicht nur als Machtzentrale zwischen Prag und dem Stammland Kaiser Karls IV (1316 -1378), sondern war auch einer der wichtigsten Orte für den kulturellen Austausch. Als wichtiger Handelsmarkt für Prag war Regensburg die Verbindung zwischen Bayern und Böhmen. Der Kaiser selbst nutzte, neben anderen Anhängern des hohen Adels, die Brücke sehr häufig, was zu einer Ansiedlung der wohlhabenden Gesellschaft an der Straße führte. Dies wiederum hatte zur Folge, dass die Straße noch mehr aufblühte, von Ansehen bis hin zur Musik.

Durch ihre Zusammensetzung aus Spezialisten für historische Instrumente kann das Ensemble „…sed vivam!“ den mittelalterlichen Klang der Musik sehr authentisch wiedergeben. Der Mix von a-capella-Gesang und Renaissance-Instrumentarium wird durch die zehn-köpfige Besetzung aus Musikern und Musikerinnen, die ein breit gefächertes Repertoire besitzen, erzeugt. Die Stücke sind aus den besten Sammlungen von, an der „Goldenen Straße“ ansässigen, Musikliebhabern oder -schulen.

Neben diesem Event stehen bis vor Ende des Jahres noch zwei weitere zum Jahresthema passende Konzerte an. Am 24. Oktober 2015 findet im Auditorium des Thon-Dittmer-Palais, eines vom Sudetendeutschen Musikinstitut zum Klavierrecital von Vêra Müllerová  organisierten, Konzerts statt. Werke von vielen bekannten Komponisten wie Johann Sebastian Bach, aber auch zeitgenössischen Vertretern stehen auf dem Plan. Anschließend führt der Cantemus-Chor zusammen mit dem Radiosymphonieorchester Pilsen im Rahmen der Städtepartnerschaft „Ein deutsches Requiem“ von Johannes Brahms im Audimax auf.

Informationen zum Konzert mit „…sed vivam!“

Termin: Samstag, 17. Oktober 2015, 19.30 Uhr

Ort: Runtingersaal (Keplerstraße 1, Regensburg)

Karten:

·         Preisklasse I : 16 Euro (für Schüler/Studenten: 8 Euro)

·         Preisklasse II: 12 Euro (für Schüler/Studenten: 6 Euro)

·         Schwerbehinderte ab 80 Prozent Schwerbehinderung erhalten 25 Prozent Ermäßigung

Kartenvorverkauf:

·         www.okticket.de

·         Kulturamt der Stadt Regensburg, Haidplatz 8, Telefon 507-1414

·         Tourist-Info am Alten Rathaus, Telefon 507-5050

·         Abendkasse

-------------------------------
Foto: Hartmut Rohrmann

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben