Das BAYK-TRAYK vereint leichte Manövrierfähigkeit und Effizienz eines Zweirades mit der Sicherheit und Stabilität eines dreirädrigen Fahrzeugs. Dank der automatischen Parkbremse ist kein ermüdendes, zeitaufwendiges «Auf-Ständer-Stellen» des Fahrzeugs notwendig. Der Postbote spart Zeit und konzentriert sich auf seine eigentliche Arbeit: Das Zustellen von z.B. Post. In der Schweiz sind bereits 4.700 TRAYKs im Einsatz. Weitere 300 werden bald ausgeliefert.
Das Konzept soll nun auch in Regensburg Anwendung finden. Verkaufsleiter Peter Oppermann stellt das Fahrzeug der Stadtspitze vor und nennt Einsatzmöglichkeiten. Gerade Parks könnten so entlastet werden. Dort sind noch immer die kompakten Kastenwägen unterwegs, die nicht nur störend sind, sondern auch schlechter für die Umwelt. Mit dem BAYK-TRAYK wäre eine grüne Alternative geschaffen.
Das BAYK-TRAYK wird von einem leistungsstarken Drehstrom-Asynchronmotor angetrieben. Dieser ist leise, umweltfreundlich und für den Post-typischen Stop-and-Go Betrieb optimiert. Seine Nutzlastleistung ist um ein vielfaches höher als bei einem Kleinmotorrad und garantiert somit eine höhere Effizienz in der Zustellung. Wartungsfreie Lithiumbatterien versorgen das BAYK-TRAYK mit Strom, beim Bremsen / Abwärts-fahren wird Energie zurück gewonnen.
Die technischen Daten im Überblick:
Geschwindigkeit | bis 45 kmh |
Reichweite | 50 - 150 km |
Wendekreis | 2.95 m bis 3.15 m. je nach Modell |
Steigleistung | bis 30% |
Leergewicht | 158 kg |
Nutzlast | 120 kg bzw. 270 kg mit Anhänger |
Masse | L 185 cm / B 80 cm / H 124 cm |
Batterien | LiFePo4 ("Lithium") wartungsfrei, 100 od. 160 Ah |
Motor | AC 24 V / 2.4 KW Spitzenleistung |