So reisen die Deutschen
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Immer mehr deutsche Urlauber zieht es nicht in weit entfernte exotische Gebiete, sondern in Tourismusregionen des eigenen Landes. So wurden im Jahr 2014 ganze 82 Prozent der über 424 Millionen inländischen Übernachtungen von deutschen Urlaubern gebucht (genaue Statistiken dazu bietet diese Studie des Deutschen Tourismusverbands als PDF. Deutschland gilt somit als eines der Länder mit dem höchsten Anteil an inländischen Urlaubern.
Deutsche Städte bieten Erlebnis und Entspannung
Zu den vielen Gründen dafür, dass die Deutschen ihren Urlaub gern im eigenen Land verbringen, zählen unter anderem die günstigen Reisemöglichkeiten durch Fernbusse, das vielfältige kulturelle Angebot im eigenen Land sowie die zahlreichen gut ausgestatteten Freizeitanlagen und Hotels. Für nicht wenige Reisende dürfte außerdem auch das Wegfallen von Sprachbarrieren ein wichtiger Grund dafür sein, dass sie ihren Urlaub bevorzugt im deutschsprachigen Raum verbringen. Das beliebteste Bundesland für Reisen ist Bayern, gefolgt von Baden Württemberg und Nordrhein-Westfalen. In der Rangliste der beliebtesten deutschen Urlaubsstädte rangiert Berlin an erste Stelle. Auf Platz zwei folgt München, Platz drei belegt Hamburg. Mit seinen prachtvollen Kirchen und Schlössern – wie beispielsweise die Frauenkirche, das Münchner Residenzschloss oder die Nymphenburg – ist das nahegelegene München auch für viele Regensburger ein beliebtes Urlaubsziel.
Im Rahmen ihrer Städtetrips nutzen viele Touristen gern die zahlreichen Wellnessangebote der Großstädte zum Erholen und Regenerieren. Hierzulande gibt es häufig günstige Angebote für zwei Personen, die preislich sogar unter 100 Euro liegen. Solch niedrige Preise entstehen unter anderem durch die starke Konkurrenzsituation in Deutschland. Um mithalten zu können, müssen erfolgreiche Wellnessresorts ständig stets auf dem neuesten Stand bleiben. So wurde beispielsweise in Regensburg die Saunalandschaft des Westbads am 1. August 2015 für insgesamt 140.000 Euro saniert.
Fernreisende bevorzugen Städte mit Strand oder mediterranem Klima
Natürlich wählen nicht alle Reisenden für ihren Stadturlaub deutsche Städte. Laut einer Umfrage des Magazins "Condé Nast Traveler" gilt Florenz als beliebtestes Reiseziel für Städtetrips. Die Stadt in der Toskana fasziniert Urlauber durch ihre atemberaubende Architektur – neben den jahrhundertealten Brücken können Touristen dort beispielsweise auch die berühmten Uffizien bestaunen. Im Fernreisebereich gehören zudem auch Charleston in South Carolina und Kapstadt in Südafrika zu den meistgeschätzten Städten der Welt.
Was den Urlaub betrifft, gilt eines jedoch nach wie vor: Touristen verbringen ihren Wellnessurlaub am liebsten am Strand. Gegenden wie Sardinien oder Dominica bilden daher ansprechende Ziele für Wellnessliebhaber, die neben zahlreichen Luxus-Hotels auch weiße Strände und tropische Temperaturen bieten.
Wer sich ausführlicher über das Thema Reisen und Erholung informieren möchte, kann am 22. und 23. Januar 2016 die Reisebörse in Regensburg besuchen.
----------------------------------------
Bild: Flickr