Bombenfund in der Dornierstraße: Details zur Evakuierung
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Am Sonntag, 1. November 2015, wird die in der Dornierstraße aufgefundene Bombe aus dem 2. Weltkrieg entschärft. Um 8 Uhr müssen alle Wohnungen und Häuser im Evakuierungsbereich verlassen sein.
Sperrung der Autobahn A 93
Die Ausfahrt Prüfening wird am Sonntag, 1. November, ab 8 Uhr aus beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Die A 93 bleibt am Sonntag jedoch so lange geöffnet, bis die Entschärfung der Bombe beginnt. Der Zeitpunkt kann erst kurzfristig festgelegt werden.
Während des Entschärfungszeitraums ist das innerstädtische Autobahnteilstück zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Königswiesen und Pfaffenstein komplett gesperrt. Das heißt, dass auch die Anschlussstellen Regensburg-Prüfening in beiden Fahrtrichtungen und Regensburg-West Richtung München gesperrt sind.
Während der Entschärfung ist die Auffahrt auf die Autobahn A 93 möglich:
In Richtung Norden: Anschlussstellen Regensburg-West, Regensburg-Pfaffenstein und Regensburg-Nord
In Richtung Süden: Anschlussstellen Regensburg-Königwiesen, Regensburg-Kumpfmühl und Regensburg-Süd
Die Autobahn A 3 ist nicht betroffen.
Sperrungen im Evakuierungsbereich
Die Straßensperrungen für den Evakuierungsbereich im Stadtgebiet werden noch zeitnah bekannt gegeben.
Busverkehr zu den Notquartieren in Sporthallen
Für all diejenigen, die für den Zeitraum der Evakuierung keine Unterkunft gefunden haben, stellt die Stadt Regensburg Notquartiere in den Sporthallen der Grundschule Königswiesen (Klenzestraße 31), des Werner-von-Siemens-Gymnasiums (Brennesstraße 4), des Von-Müller-Gymnasiums (Erzbischof-Buchberger-Allee 21) und der städtischen Berufsschule II (Alfons-Auer-Straße 18) zur Verfügung.
Sammelpunkte
Busse der Regensburger Verkehrsbetriebe werden
ab 7.30 Uhr in regelmäßigen zeitlichen Abständen die Sammelpunkten/Bushaltestellen anfahren, um die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner zu den Notunterkünften zu bringen:
· Prüfeninger Straße 80
· Prüfeninger Straße 74
· Dornierstraße 12
· Puricellistraße 32
· Lilienthalstraße (gegenüber Hausnummer 58/Parkbucht)
Zunächst fahren die Busse zur Turnhalle der Grundschule Königswiesen. Wenn diese Turnhalle besetzt ist, wird die Turnhalle des Von-Müller-Gymnasiums angesteuert, dann die Berufsschule II und das Von-Werner-Gymnasium.
In den Sporthallen versorgen Rettungsdienste die Bürgerinnen und Bürger. Nach Abschluss der Evakuierungsmaßnahme ist selbstverständlich auch der Rücktransport an die fünf Sammelstellen gewährleistet. Details hierzu werden zeitnah bekannt gegeben.
Informationen zum Ablauf der Entschärfung
Informationen über den Fortgang der Entschärfung und das Ende der Evakuierung werden über die örtlichen Medien bzw. im Internet unter www.regensburg.de oder auf der facebook-Seite der Stadt Regensburg bereitgestellt.
Menschen mit erhöhtem Betreuungsbedarf
Pflegebedürftige Personen oder Menschen mit erhöhtem Betreuungsbedarf werden gebeten, sich möglichst umgehend beim Bürgertelefon der Stadt Regensburg unter der Rufnummer 507-2326 (täglich von 8 bis 18 Uhr) zu melden, um eine Abholung und fachgerechte Betreuung durch die Rettungsdienste zu gewährleisten.
Straßenbeleuchtung
Von Freitag bis Montag bleibt die Straßenbeleuchtung innerhalb des Evakuierungsbereiches aus technischen Gründen angeschaltet.
Evakuierungsgebiet
Eine genaue Karte des Gebietes sowie eine Auflistung aller betroffenen Straßen und Häuser mit konkreter Adresse, die am Sonntag, 1. November 2015, wegen der Entschärfung der Fliegerbombe, evakuiert werden müssen, sind online abrufbar unter http://www.regensburg.de/rathaus/aktuelles/bombenfund-dornierstrasse