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„Es ist ein umfassendes Kaleidoskop der Aktivitäten in der Stadt Regensburg“, benennt Herr Zink die Broschüre „Regensburg erleben“, die in diesem Jahr ihr 19-jähriges Bestehen feiert. Die Ausgaben haben eine jeweilige Auflage von 40.000 Stück und erscheinen halbjährig kurz vor Ostern und im Herbst.

Diese werden zu zweidritteln in Briefkästen von Bewohnern rund um Regensburg verteilt und der Rest zusätzlich beim Stadtmarketing Regensburg und in der Tourist Information ausgelegt. Auf 84 Seiten befinden sich nützliche Informationen für einen Tagesbesuch in Regensburg. Neben Anfahrts-, Bus- und Stadtplänen, befinden sich auch Shoppingrouten und aktuelle Informationen über das Geschehen und die Geschäfte in Regensburg in der Broschüre.

 „Es hebt hervor wo sich Regensburg von anderen Städten unterscheidet“, sagt Zink und ergänzt, dass der Einzelhandel dadurch mehr Aufmerksamkeit bekomme. Ebenfalls wird neben der Broschüre auf den vielzähligen Plakaten die Internetseite www.einkaufen-regensburg.de belobt, über die Besucher die Informationen auch online erhalten können. „Momentan wird jedoch noch mehr gedruckt, als online nachgesehen“, erzählt der Geschäftsführer des Stadtmarketings Herr Quast. Aus diesem Grund erfreue sich die Broschüre an so großer Beliebtheit und helfe Regensburg somit weiterhin den Wettbewerb als attraktivster Standort im Umkreis von 100 Kilometer anzuführen.

Eine andere Besonderheit in diesem Herbst ist die Verlegung des Termins für den Verkaufsoffenen Sonntag von September auf den 08. November. Durch die Kombination des „Tags der offenen Türen“ und des Verkaufsoffenen Sonntags, bei dem sowohl die Stadt Regensburg als auch alle ihre Einzelhandelsgeschäfte die Türen öffnen, erhoffen sich die Einzelhandelsvertreter und die Stadt selbst eine großen Beteiligung. „Die letzten zwei male haben wir nicht mitgemacht, da es für uns uninteressant war, aber dieses Jahr ist es besser durch den Termin in der Vorweihnachtszeit“, so der Vertreter des Donau-Einkauf-Zentrums Herr Zink. Der Hauptgrund der Verschiebung in den November ist die Hoffnung, dass die Regensburger zu dieser Zeit bereits mehr in Weihnachtsstimmung sind und somit mehr Anlass zum Einkaufen und bummeln gehen herrscht. Durch Kinderaktionen und verschiedene Angebote, wollen einzelne Geschäfte noch mehr zum vorbauschauen motivieren. Die Läden öffnen jeweils von 13 bis 18 Uhr, Restaurants teilweise sogar früher.

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