section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Am 8. November 2015 macht das Umweltamt mit einer besonderen Aktion auf die richtige Entsorgung von Elektrokleingeräten aufmerksam: Jeder, der beim Tag der offenen Türen der Stadtverwaltung ein Elektrokleingerät bis max. Handtaschengröße (ca. 40 x  30 x 15 cm) beim Infostand des Umweltamts in der Kantine des Neuen Rathauses abgibt, wird mit einem Glas Salutaris Rot- oder Weißwein des Gartenamts belohnt.

Ob MP3-Player oder Waschmaschine, Staubsauger oder Rasierapparat, TV-Gerät oder PC: Ein defektes Gerät lässt sich meist nicht mehr kostengünstig, häufig gar nicht reparieren. Wegwerfen ist die einzige Alternative. Und dann?

Elektrogeräte einfach in den Müll werfen ist nicht ohne Risiko. Sie enthalten meist wertvolle Rohstoffe wie Kupfer, Eisen oder Aluminium, aber auch gefährliche Stoffe wie Cadmium, Blei, Quecksilber, Flammschutzmittel und andere giftige Bestandteile. Unsachgemäß entsorgt gefährden sie die Umwelt, und die Gesundheit von Mensch und Tier.

Um zu vermeiden, dass diese Schadstoffe in die Umwelt gelangen, ist es wichtig, Elektrogeräte richtig zu entsorgen und die enthaltenen Rohstoffe zurück zu gewinnen.

Korrekt entsorgt werden Kleingeräte über den Recyclinghof oder eine Rückgabestelle im Handel – oder eben beim Tag der offenen Türen am 8. November.

Alle Informationen auch unter www.regensburg.de/leben/Umwelt/Aktuelles.

--------------------------------------------------

Bild: Frank Radel  / pixelio.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben