section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Insgesamt 18 Lampen haben Unbekannte am letzten Oktoberwochenende auf der Rad- und Gehwegbrücke Pfaffenstein – neben der Pfaffensteiner Brücke – zerstört. Die Schadensmeldung ging bei der Stadt am Samstag, 31. Oktober 2015, gegen 17 Uhr ein.

„Wir gehen deshalb davon aus, dass die Lampen am Samstagnachmittag zerschlagen worden sind“, erklärt der Leiter des Tiefbauamts Peter Bächer. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 2 000 Euro. Der städtische Bereitschaftsdienst unternahm noch am Samstag die ersten Schritte zur Schadensbeseitigung, allerdings konnte die vollständige Beleuchtung des Steges erst am Montag wieder hergestellt werden.

Die Stadt hat bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

Wer Beobachtungen zum Tathergang gemacht hat, wird gebeten, diese dem städtischen Tiefbauamt unter der Telefonnummer 507-4650 mitzuteilen oder sich unter der Telefonnummer 110 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

„Die Straßenbeleuchtung ist immer wieder Vandalismus ausgesetzt“, erklärt Bächer. Auch auf der Rad- und Gehwegbrücke Pfaffenstein mussten dieses Jahr bereits mehrfach Lampen deswegen ersetzt werden. Insgesamt kosten die Stadt diese außerplanmäßigen Reparaturen pro Jahr mehrere tausend Euro. Dazu kommen eventuelle Sicherheitsprobleme, die mit dem vorübergehenden Ausfall der Beleuchtung und dem zersplitterten Glas verbunden sein können. „Wir appellieren deshalb an die Bürgerinnen und Bürger, sich sofort an die Polizei zu wenden, wenn sie solche Zerstörungen beobachten“, so Bächer.

------------------------------------------

Bild: Elke Barbara Bachler  / pixelio.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben