section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Der November neigt sich schon bald dem Ende zu und der Dezember steht kurz vor der Tür. Dieser Monat leitet wieder die wohl schönste Zeit des Jahres ein. Die meisten Leute fiebern vor allem dem ersten Dezember entgegen, denn dann startet wie immer die Saison der Adventskalender. Doch mittlerweile kann man sie nicht mehr nur kaufen, sondern sogar selbst basteln. Deshalb zeigen wir Ihnen hier vier verschiedene Do-It-Yourself-Ideen plus Anleitung, damit Sie Ihre Liebsten dieses Jahr überraschen können.


1.      Wäscheleinen-Adventskalender

Sie benötigen:

1 dünne Kordel oder Leine, 24 hübsche Deko-Wäscheklammern, 24 braune Papiertüten, kleinen Baumschmuck

So geht’s:

Die Tüten befüllen Sie zuerst mit Dingen Ihrer Wahl, ob Schokolade oder anderen Kleinigkeiten. Dann können Sie die Tüten mit Aufkleber, Anhänger und Schleifenbänder verzieren. Anschließend befestigen Sie die Geschenktüten entweder direkt mit der Wäscheklammer oder mit Hilfe eines Schleifenbandes an der Leine. Zum Schluss können Sie den fertigen Kalender nach Belieben an einer Wand oder Fensterfront aufhängen.

2.      Nikolaus-Adventskalender (für Kinder)

Sie benötigen:

Eier, Acrylfarbe, Watte, Glitzerklebefolie, Pinsel, Motivlocher (Bsp. Herz), Lack- oder Folienstift, Haftpunkte, Schokokugeln

So geht’s:

Eierschalenhälfte anmalen und ein Dreieck für das Gesicht aussparen. Mit dem Filzstift das Gesicht aufmalen. Ein kleines Stück Watte für den Bart aufkleben. Herzen mit dem Stanzer aus der Glitzerklebefolie ausstanzen und die Nummern mit dem Folienstift drauf schreiben. Trägerfolie abziehen, auf die Schokokugeln kleben und diese in die Eierschale legen. Mit Haftpunkten die Eier vorsichtig auf eine Unterlage kleben. Für die Füllung können Sie aber auch andere Kleinigkeiten verwenden, wie Haargummis oder Schlüsselanhänger.

3.      Adventskalender aus Streichholzschachteln

Sie benötigen:

24 Streichholzschachteln, verschiedene Geschenkpapiere, Alleskleber, 12 Musterbeutelklammern, Cutter, stabile Pappe (für die Rückwand), Schere, Stift, kleine Geschenke

So geht’s:

Streichholzschachteln ausleeren. Papierbanderole aus verschiedenen Papieren jeweils um die Streichholzschachteln kleben. An 12 Streichholzschachteln (2 x 6 Schachteln am Rand links und rechts) seitlich Musterbeutelklammern anbringen. Weitere 12 Streichholzschachteln in der Mitte an 3 Seiten einschneiden (2 x 6 Schachteln in der Mitte), so dass eine Klappe zum Öffnen entsteht. Schachteln nun alle auf eine stabile Pappe kleben und mit Zahlen versehen. Schachteln mit kleinen Geschenken füllen.

4.      Adventskalender aus Papprollen

Sie benötigen:

12 leere Papprollen (Toilettenpapier), Schere, buntes Seidenpapier, Geschenkschnur, Zahlen von 1 bis 14 zum Aufkleben, kleine Geschenke

So geht’s:

Die Papprollen in der Mitte durchschneiden, so dass Sie zwei kleinere Rollen haben. Ein Stück buntes Seidenpapier zurechtschneiden, so dass Sie die Papprolle komplett, wie ein Bonbon, einwickeln können. In die Papprolle Kleinigkeiten oder Süßes geben. Die Geschenke sollten nicht zu schwer sein. Die Papprolle einwickeln, an den Seiten das Seidenpapier vorsichtig zusammendrehen. Auf der einen Seite mit der Geschenkschnur eine Schleife binden, auf der anderen Seite ein längeres Stück Schnur festknoten. Die Schnur wird später zum Aufhängen benötigt. Auf die Rolle eine Zahl von 1 bis 24 kleben. Die Rollen können eine Farbe haben oder auch bunt sein. Die Schnur zum Aufhängen sollte unterschiedliche Längen haben. Alle 24 Schnurenden werden zusammengenommen und zu einem dicken Knoten gebunden. Damit können Sie den Adventskalender dann aufhängen.
--------------
Foto: bigstock.com

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben