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Das Weihnachtsshoppen möglichst stressfrei zu gestalten, das ist das Ziel des Gemeinschaftsprojekts des Stadtmarketing Regensburg, zusammen mit dem RVV und den Einzelhandelsstandorten Regensburg Arcaden, Galeria Kaufhof, Donau-Einkaufszentrum und dem KÖWE-Einkaufszentrum. Sie alle haben sich zusammen etliche Ideen überlegt, den Einkäufern in der Weihnachtszeit entgegenzukommen.Das Weihnachtsshoppen möglichst stressfrei zu gestalten, das ist das Ziel des Gemeinschaftsprojekts des Stadtmarketing Regensburg, zusammen mit dem RVV und den Einzelhandelsstandorten Regensburg Arcaden, Galeria Kaufhof, Donau-Einkaufszentrum und dem KÖWE-Einkaufszentrum. Sie alle haben sich zusammen etliche Ideen überlegt, den Einkäufern in der Weihnachtszeit entgegenzukommen. „Wir werden das Parken in diesem Jahr wieder flankieren“, erklärt der Geschäftsführer des Stadtmarketing Regensburg, Michael Quast. Das Ziel sei durch das Verteilen von Parkflyern auf verfügbare und neue Parkgelegenheiten hinzuweisen. „Zusätzlich werden wir noch Parkplatzlotsen einsetzten, die als Weihnachtsmänner und –frauen auch diejenigen mit kleinen Überraschungen belohnen, die die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen“, sagt Quast weiter. Auch auf der Internetseite „www.r-parken.de“ seinen, mit einer Aktualitätsspanne von fünf Minuten, Updates zu den Parkplätzen vorhanden. Hier wird neben den verfügbaren auch die Tendenz der freiwerdenden Stellplätze angezeigt. Auch der RVV versucht das Projekt mit Ergänzungen seiner Buslinien zu unterstützen. „Wir haben zusätzlich, an allen Adventssamstagen und am 02. Januar, die Shoppinglinie „S1“ eingeführt, die alle wichtigen Einkaufs- und Parkmöglichkeiten im Zehnminutentakt verbindet“, so Müller-Eberstein, der Geschäftsführer der Regensburger Verkehrsbund GmbH. Außerdem wird neben dieser neuen Linie, auch eine bessere Frequentierung der Linien 1 und 2 an diesen Tagen stattfinden. Auch das KÖWE-Center beteiligt sich an dem Gemeinschaftsprojekt und versucht den Einzelhandel zu unterstützen. „Wir sind an unserem Standort etwas isoliert, jedoch durch die gute Busanbindung sehr gut zu erreichen. Ebenfalls haben wir jeden Adventssamstag ein Kinderprogramm mit Weihnachtsbäckerei und den Besuch des Nikolaus am 5. und 6. Dezember geplant“, erklärt Centermanager, Thomas Kapitz. Zusätzlich fügt der Geschäftsführer des Donau-Einkaufszentrums, Thomas Zink, hinzu, dass auch sie Kinderprogramm an den jeweiligen Adventssamstagen vorbereitet haben. „Früher war es anders, jedoch geht heutzutage die Tendenz zum stärksten Kaufandrang eher gegen den dritten und vierten Adventssonntag und den 02. Januar“, erzählt er und erklärt, dass auch sie aus diesem Grund zusätzliche Parkplätze zur Verfügung hätten. Auch wegen dem großen Aufgebot der verschiedenen Einzelhandelsketten könne sich der Andrang besser entzerren, um den Einkäufern somit ein entspanntes Shoppingerlebnis zu bieten.

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