section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Pünktlich zum Hochschulgründertag 2015 hat das start-up center der OTH Regensburg einen hochschulinternen Gründerpreis sowie drei Ideenpreise vergeben: Ersteren bekamen vier Ingenieure der NEW Engineering GmbH, die für ihre herausragende Gründung im Bereich der Energieberatung und Anlagenplanung ausgezeichnet wurden. Die Ideenpreise 2015 wurden an die ReCase GbR, die minusPOL UG und die IT Heroes GbR verliehen. In den letzten fünf Jahren kam es zu weit mehr als 50 Ausgründungen aus der OTH Regensburg.

„Das Besondere ist niemals durchschnittlich. So ist auch die Ausgründung, die den diesjährigen Hochschulgründerpreis erhält, alles andere als gewöhnlich“, sagte der Leiter des start-up centers, Professor Dr. Sean Patrick Saßmannshausen. Im Juni 2015 wurde die NEW Engineering GmbH gegründet. Seitdem konnte sie bereits erste Projekte in der Durchführung von Energieaudits realisieren sowie einen zusätzlichen Mitarbeiter einstellen. Mitgründer Christoph Sauerer, Ingenieur für Erneuerbare Energien, studiert im Moment noch Elektromobilität und Energienetze im Master an der OTH Regensburg. Er freute sich über die Anerkennung und sagte: „Diese Auszeichnung der OTH Regensburg bestätigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Die Ideenpreise vergibt das start-up center im Falle einer einfallsreichen Gründungsidee, einer kreativen Umsetzung oder des Erkennens einer Marktlücke. Die ReCase GbR bekam für ihre Idee, moderne Smartphones mit edlen Hölzern zu veredeln, die entsprechende Belohnung. Mit der Kreation und Herstellung des eisblauen Likörs hat die minusPOL UG den Geschmack von so manchen Nachtschwärmern getroffen. Er wird zwischenzeitlich auch schon verkauft. Der IT Heroes GbR ist es gelungen, eine Marktlücke für eine bekannte Dienstleistung zu entdecken: Die zwei Informatikstudenten bieten IT-Dienstleistungen für Studierende der OTH Regensburg sowie der Universität Regensburg an.

Die Referenten und rund 85 Gäste tauschten sich unter dem Motto „Erfolgreich gründen – Zufall oder Können“ aus. Horst Zaglauer, Betriebsberater bei der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz, sprach noch zum Thema Unternehmensnachfolge. Außerdem stellte Brigitte Kauer das Angebot des start-up centers der OTH Regensburg vor: Die Aufgaben bestehen neben der Sensibilisierung, Information und Ausbildung in der Beratung und dem Mentoring von Gründungsinteressierten sowie dem Technologie-Scouting. Es werden pro Jahr mehr als 50 Beratungsgespräche geführt. Unternehmen wie die iNTENCE automotive electronics GmbH mit mittlerweile über 50 Mitarbeitern oder die Timing Architects Embedded Systems GmbH mit rund 40 Mitarbeitern haben es nur mit Hilfe des start-up centers geschafft, sich erfolgreich im Markt zu etablieren.

Foto:
Beim Hochschulgründertag des start-up centers der OTH Regensburg erhielten den Hochschulgründerpreis die NEW Engineering GmbH und die Ideenpreise die IT Heroes GbR, die ReCase GbR und die minusPOL UG: (von links) Brigitte Kauer und Prof. Dr. Sean Patrick Saßmannshausen (beide start-up center), Sebastian Halbritter und Carola Steindl (Gründer IT Heroes), Anna und Sebastian Meyer (Mitgründer ReCase), Philipp Maier und Philipp Hockenberger (Mitgründer minusPOL UG) sowie Christoph Sauerer (Mitgründer NEW Engineering GmbH).
-----------
Foto: start-up center

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben