...wenn die Polizei musiziert
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Am 29. November 2015 um 19 Uhr laden der Rotary Club Amberg und das Polizeiorchester Bayern zu einem Benefizkonzert in den Kongregationssaal Pfarrei St. Georg in Amberg ein. Der gesamte Erlös wird zugunsten der Kindergärten der Pfarrei St. Georg gespendet.
Musikbegeisterte Besucher können sich unter dem Motto „Feierliche Stunde“ auf einen festlichen Konzertabend freuen. Das Polizeiorchester Bayern spielt unter der Leitung von Dirigent Gelsomino Rocco Werke von Anton Bruckner, Richard Strauss sowie Antonín Dvořák. Neben der berühmten Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel erwartet das Publikum unter anderem das Ave Maria von H. Slattner mit einem lyrischen Solo für Flügelhorn.
Das Polizeiorchester Bayern mit Sitz in der Landeshauptstadt München ist das professionelle, sinfonische Blasorchester der Bayerischen Polizei. Mit über 60 Jahren Bestehen kann das Ensemble auf eine bewegte Entwicklung zurückblicken. Aus ursprünglich 30 Polizisten entwickelte sich ein konzertantes Blasorchester aus 46 studierten Berufsmusikerinnen und -musikern. Das Polizeiorchester Bayern versteht sich als Bindeglied zwischen Polizei und Bürgern. Es stellt sich in den Dienst der guten Sache, indem es in Kooperation mit Veranstaltern aus ganz Bayern jährlich bis zu 60 Benefizkonzerte zu sozialen, karitativen und kulturellen Zwecken spielt. Zu den Referenzen des Klangkörpers zählen beispielsweise der Weltsaxophonkongress in Straßburg, das aDevantgarde-Festival für zeitgenössische Musik in München, die Münchner Opernfestspiele oder das Festival junger Künstler in Bayreuth.
--------------
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de