Sicher verpacken - Das A und O der Verpackungstechnik
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Verpackungen dienen vor allem dem Schutz des Inhaltes. Die nötige Sicherheit ist jedoch nicht gegeben, wenn die Verpackungstechnik nicht stimmt. Beschädigte Waren und verlorene Zeit sind die Folge - und Zeit ist Geld.
Die richtige Verpackungstechnik - darum ist sie so wichtig
Menschen kaufen zunehmend in ihren eigenen vier Wänden ein, weniger im Katalog, dafür gern im Internet. Bis zum Erhalt der Ware vergehen zwei bis vier Werktage oder mit Feiertagen und bei Auslandsbestellungen etwas mehr. Groß ist die Freude, wenn die Bestellung endlich eintrifft - groß ist aber auch der Ärger, wenn der Inhalt beschädigt ist. Nicht immer trägt der Absender die Schuld für dieses Ärgernis. Viele Sendungen kommen während des Transports zu Schaden.
Jegliche Unnannehmlichkeiten lassen sich mit einer sicheren Umverpackung vermeiden. Qualitätsvolle Verpackungen fangen leichte Stöße ab, bleiben stabil und formbeständig und reißen nicht schnell ein. Nur, wenn die äußere Hülle in Ordnung ist, bleibt der Inhalt unbeschadet. Wer seine Waren in hochwertigen Kartons versenden möchte, kauft sich nötige Utensilien im Fachhandel. Für gewöhnlich finden Interessenten die Verpackungen, welche auf Größe und Beschaffenheit der zu versendenden Güter ausgelegt sind auch bei speziellen Anbietern im Internet.
Mangelhafte Verpackungen gefährden den Inhalt, kosten Zeit und Geld
Das Thema "Verpackung" wurde in Unternehmen bisher kaum diskutiert und galten als "unsichtbare Kosten". Die Zufriedenheit der Kunden ist den Firmen wichtig; und diese ist gegeben, wenn eine Bestellung nicht nur schnell, sondern auch unbeschadet beim Käufer eintrifft. Bisher kosteten unpassende Verpackungen zu viel Geld, aber auch Zeit, dabei lässt sich mit der richtigen Technik beides dauerhaft einsparen. Die einmalige Investition in Umreifungsmaschinen beispielsweise öffnet neue Wege - mithilfe dieser Maschinen lassen sich Umverpackungen an die Waren anpassen. Besonders kleine und mittlere Unternehmen profitieren von Umreifungsmaschinen.
Hochwertige Verpackungsmaterialien schaffen Sicherheit und Vertrauen
Auf der ganzen Welt handeln Menschen mit Waren. So verwundert es nicht, dass Anforderungen an die Beschaffenheit von Verpackungen steigen. Einige Kunden lassen sich vor dem Kauf Muster zusenden, um sicherzustellen, dass die Ware ihren Weg zum Empfänger unbeschadet übersteht. Der Anbieter bekommt so die Chance, sich als geeigneter Vertagspartner zu etablieren. Dabei gilt: Es sind nicht nur die gehobenen Ansprüche der Kunden, die brauchbare Umverpackungen verlangen. Der Warentransport erweist sich zunehmend als hohe Belastung - der Weg vom Absender zum Empfänger beinhaltet mehrere Stationen. Außerdem übernehmen Zustellfirmen Sortierung und Transport.
Wichtig: Hochwertige Verpackungen zeichnen sich nicht allein durch das Material des Kartons aus. Empfindliche Waren müssen gepolstert werden - die Materialien gibt es ebenfalls bei entsprechenden Anbietern von Verpackungen.
Die richtige Verpackung ist ein Muss für Unternehmen
Schadhafte Kartonagen sind ein Hindernis - sie kosten Geld, Zeit und im schlimmsten Fall Kunden. Qualifizierte Umverpackungen bewähren sich dauerhaft und schaffen Ersparnisse.
--------------
Foto: ©iStock/Wavebreakmedia