section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Jugendliche treten in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an – Förderer der Veranstaltung sind Infineon Technologies AG Regensburg und Continental Regensburg.

Es wird wieder spannend an der OTH Regensburg: Am kommenden Samstag, 5. Dezember, wird erneut der Regionalentscheid des Roboterwettbewerbs First Lego League (FLL) ausgetragen. Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs ist „Trash Trek“, die Welt des Abfalls. Es gehen 150 Kinder und Jugendliche aus der Region, aufgeteilt in 16 Teams an den Start. Die Veranstaltung findet von 9 bis 17.30 Uhr am Standort Galgenbergstraße der OTH Regensburg statt. Das „Robot-Game“ ab 11.30 Uhr im Hörsaal A 001 ist öffentlich. Zwei Gewinnerteams des Regionalentscheids kommen ins Europa-Semi-Finale, das am 13. Februar 2016 ebenfalls an der OTH Regensburg stattfindet. Infineon Technologies AG Regensburg und Continental Regensburg unterstützen diesen Wettbewerb erneut.

Der Wettbewerb gliedert sich in vier Bereiche. Jeder Bereich verlangt den Jugendlichen anderes Können und Engagement ab. In der Forschungspräsentation recherchieren die Jugendlichen zum aktuellen Thema, bringen Lösungsvorschläge und stellen es der Jury vor. Beim Teamwork wird eine unbekannte Teamaufgabe zu lösen sein. Beim Robot-Design werden die Programmierung und der Bau des Roboters bewertet. Das Herzstück der Veranstaltung ist das „Robot-Game“. Die programmierten Roboter müssen Aufgaben lösen, zum Beispiel  muss eine Kompostiermaschine aktiviert oder ein Schrottauto gepresst werden.
Erstmals unterstützt Infineon auch drei Teams seiner Partnerschule, des Goethe-Gymnasiums Regensburg. Die Infineon-Goegy-Hacker, die Infineon-Goegy-Robots und die Infineon-Goegys wollen im Wettbewerb spielerisch einen kleinen Beitrag leisten, die Umweltprobleme der Welt zu lösen – und natürlich gewinnen.

--------------------------------------------
Beim Roboterwettbewerb First Lego League an der OTH Regensburg programmieren Kinder und Jugendliche Roboter und treten dann im „Robot-Game“ gegeneinander an. 

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben