Delegation aus Pilsen in Regensburg
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Die Oberpfalz und die Region Pilsen haben vor vierzehn Jahren eine bessere Zusammenarbeit vereinbart. Die soll künftig noch ausgebaut werden. Zu diesem Zweck ist seit gestern eine Delegation aus Pilsen in Regensburg zu Besuch. Heute (02.12.2015) um 10 Uhr fand der Empfang im Alten Rathaus mit Oberbürgermeister Joachim Wolbergs und Regierungspräsident Axel Bartelt statt. Die beiden Städte sind schon seit 22 Jahren durch eine Partnerschaft verbunden.
Bereits gestern war die tschechische Delegation zu Gast im Kleinen Sitzungssaal der Regierung der Oberpfalz. Sie hat bei Regierungspräsident Bartelt eine neue Partnerschafts-Vereinbarung unter dem Motto „Oberpfalz und Region Pilsen – Gemeinsam in der Mitte Europas“ unterzeichnet. Darüber hinaus wurden künftige gemeinsame Projekte vorgestellt. Heute früh wurde Hejtmann Václav Slays, Hauptmann der Region Pilsen, sowie die Delegation im Kurfürstenzimmer des Rathauses durch den Oberbürgermeister Joachim Wolbergs und den Regierungspräsidenten Axel Bartelt empfangen.
Nachdem sich alle eingefunden haben, begrüßte Joachim Wolbergs die Gäste aus der Tschechischen Republik. Unterstützung bekamen beide Seiten von einer Dolmetscherin, damit es zu keinen Verständigungsschwierigkeiten kam. Folgende Worte richtete der Oberbürgermeister an die Delegation: „Ich war schon 20 mal in Pilsen, weil es unsere Partnerstadt ist. Pilsen hat etwas geschafft, was uns noch nicht gelungen ist. Sie ist heuer die Kulturhauptstadt Europas und wir feiern das.“ Doch Regensburg hat kulturell auch einiges zu bieten, vor allem für junge Leute. Wir haben alle zwei Jahre ein Bürgerfest, jährlich das Jazz-Weekend und sogar eine Fürstin, die die berühmten Schlossfestspiele ausrichtet. Regensburg zählt insgesamt 157 000 Einwohner, darunter 32 000 Studenten. Wir sind also auch eine sehr junge Stadt. Jährlich haben wir einen Zuwachs von 2 000 Personen, da wir gute Jobs haben und eine hohe Lebensqualität. Wirtschaftlich gesehen geht es der Stadt sehr gut. Die Arbeitslosigkeit beläuft sich auf unter 3 %. Viele große Unternehmen, wie Siemens oder Continental, haben hier ihren Sitz. Das ist sehr wichtig für Regensburg. Ein besonderes Highlight war schließlich, als wir 2006 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt worden sind. Das hat uns viele internationale Gäste eingebracht.“ Außerdem berichtete Joachim Wolbergs, dass es früher sehr schwierig war, in die damalige Tschechoslowakei zu reisen, da sie durch den Eisernen Vorhang getrennt waren und das notwendige Visum sehr schwer zu bekommen war. „Heute ist es zum Glück anders und man kann nach Lust und Laune nach Tschechien fahren. Ich freue mich sehr, dass Sie heute gekommen sind. Wir sind Nachbarn, gehören zusammen und arbeiten zusammen. Wir leben Europa, die Freundschaften und guten Beziehungen.“ Nach seiner Rede überreichte der Oberbürgermeister dem Hauptmann ein Geschenk. Es war ein Bild einer Regensburger Künstlerin, das während der Städtepartnerschaft entstanden ist. Darauf zu sehen sind Regensburg und Pilsen, die zu einer gemeinsamen Stadt verbunden worden sind.
Das Schlusswort hatte schließlich Hejtmann Václav Sajy, der sich recht herzlich beim Bürgermeister und für das Geschenk bedankte. Zudem betonte auch er nochmal die enge Freundschaft zwischen diesen Städten. Er sagte, dass er sich auf die künftigen Projekte und die Vertiefung der Zusammenarbeit freut.