Wohnungen in Regensburg: Teure qm für Studenten
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Regensburg gilt als Universitätsstadt: Allein im vergangenen Jahr haben sich an der Uni und an der nahe gelegenen technischen Hochschule über 6.000 Erstsemester eingeschrieben. Das macht die Stadt gewissermaßen zu Deutschlands Single-Hauptstadt - und lässt die Mieten steigen.
Die Single-Metropole Deutschlands
Regensburg hat etwa 140.000 Einwohner - von denen ungefähr 70.000 Singles sind. Das liegt daran, dass die Stadt mit ihrer Universität und der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg ein starker Magnet für Studenten ist: 4.000 Erstsemester nahmen 2015 an der Uni ihr Studium auf, an der Hochschule waren es 2.200. Bei so viel jährlichem Ansturm ist abzusehen, dass man gerade als Student für eine Wohnung in Regensburg viel Glück, Geduld und das nötige Kleingeld braucht. Das Gleiche gilt für ein Zimmer in einem Studentenwohnheim der Stadt. Bewerben sollte man sich auf jeden Fall trotzdem für Letzteres - schon wegen der günstigen Miete: Sie liegt zwischen 150 und 300 Euro im Monat.
Hohe Preise fürs WG-Zimmer
Der ungebrochene Andrang sorgt für außergewöhnlich viel Konkurrenz. Das wiederum setzt den wohnungssuchenden Single in Regensburg zusätzlich unter Druck, denn auch der Mietpreis schnellt in die Höhe: Ein Zimmer in einer WG mit Adresse in der Altstadt kann schon einmal 500 Euro im Monat kosten - für das Geld kann man in anderen Regionen Deutschlands eine ganze Wohnung beziehen. Dabei war Regensburg bis vor einigen Jahren noch ein Geheimtipp für alle, die München als zu teuer empfanden.
Umliegende Stadtteile als Alternative
Um Kosten zu sparen, sollten wohnungssuchende Studenten außerhalb der historischen Altstadt nach einer Bleibe Ausschau halten. In den umliegenden Stadtteilen sind die Mieten schon mal 100 Euro günstiger als im Zentrum, und mit dem Rad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln lassen sich Altstadt und Universität aus allen Richtungen gut erreichen. Außerdem: Wenn man erst mal eine erste Wohnung oder ein erstes Zimmer in Regensburg gefunden hat, kann man immer noch auf eine schönere Altstadt-Alternative hoffen. Wohnungen oder WG-Zimmer wechseln oft über Beziehungen den Mieter - je mehr Mitstudenten man kennenlernt, desto größer sind hier womöglich die Chancen. Wenn man erst mal eine erste Wohnung oder ein erstes Zimmer in Regensburg gefunden hat, kann man immer noch auf eine schönere Altstadt-Alternative hoffen (siehe dazu auch unter www.cs-wohnungsagentur.de).