Wie funktioniert Politik? Was ist der Landkreis Regenburg? Wozu braucht man ein Landratsamt? Wie sieht der Tagesablauf der Landrätin aus? Und was macht eigentlich der Kreistag? Um die Klärung dieser und weiterer Fragen rund um das Thema Kommunalpolitik ging es beim großen Landkreis – Schulprojekt „Mach mit! Entdecke deinen Landkreis“, für das Landrätin Tanja Schweiger im April vergangenen Jahres mit einer großen Auftaktveranstaltung im Landratsamt Regensburg den Startschuss gegeben hatte.
Ziel des Projekts war, Kinder und Jugendliche für Politik zu begeistern und mit den Grundzügen des demokratischen Staatsaufbaus vertraut zu machen: „Dieses Ziel, das mir persönlich ein großes Anliegen war, haben wir erreicht. Die große Resonanz an unserem Schulprojekt hat gezeigt, wie sehr die jungen Leute an ihrer Heimat interessiert sind und daran, wie man etwas bewegen und mitgestalten kann. Besonders beeindruckt hat mich auch, wie Ihr Euch an die verschiedenen Themen - von denen Ihr bestimmt schon mal gehört habt, die Euch aber bisher noch nicht persönlich betroffen haben - herangewagt und wie vielseitig Ihr sie aufbereitet habt. Mein Kompliment“, so Landrätin Tanja Schweiger zu den rund 380 anwesenden Schülerinnen und Schülern. Die Landrätin hatte alle am Projekt beteiligten 25 Klassen beziehungsweise Gruppen mit ihren Lehrkräften und die Fachleute aus dem Landratsamt, die für die jeweiligen Themenschwerpunkte die Patenschaft übernommen hatten, heute zum feierlichen Abschluss des Schulprojekts in die Regensburger Continental Arena eingeladen.
Insgesamt waren es 13 Schulen, die an der politischen Entdeckungsreise durch den Landkreis Regensburg teilgenommen haben. Die Themen - „Der Landkreis Regensburg“, „Mitwirken in der Demokratie“, „Der Kreistag und die Kreisräte“, „Die Landrätin“, „Das Landratsamt“, „Einrichtungen des Landkreises“, „Die Stadt und der Landkreis Regensburg“ - wurden von den Klassenstufen 5 bis 10 auf unterschiedliche Art und Weise bearbeitet. Oft war mit der Themenstellung auch ein Besuch in den verschiedenen Einrichtungen des Landkreises, unter anderem im Landratsamt, verbunden. Die Klasse 8/9 des Sonderpädagogischen Förderzentrums Hemau hatte sich zum Beispiel mit dem Thema „Müll und Wertstoffgewinnung“ auseinandergesetzt und dazu vor Ort, im Wertstoffhof Hemau und im Landratsamt, genauer beim Sachgebiet Abfallwirtschaft, recherchiert. Die Klasse 8 c der Realschule Obertraubling hat viel über den Kreistag und die Kreisräte gelernt, sogar eine Kreistagssitzung besucht, und den „ultimativen Kreistagstest“ entwickelt.
Das Ergebnis der Projektarbeit ist unter anderem eine 80-seitige Broschüre - eine Mappe „von Schülern für Schüler“ - und eine Fotostory über den Besuch der Klasse 7e der Max-Ulrich-von-Drechsel-Realschule Regenstauf im Landratsamt. Beides sowie ein vom Schulradio der Realschule Regenstauf gedrehter Film über den Tagesablauf der Landrätin wurden heute in der Continental Arena präsentiert.
„Ich bin davon überwältigt, wie viel Mühe Ihr Euch alle gemacht habt! Es sind so viele tolle Sachen bei uns eingegangen. Wir konnten aber leider nicht alle Beiträge mit in die Schülermappe aufnehmen, sonst wäre aus der Broschüre ein dickes Buch geworden. Dafür werden wir alle Arbeiten ins Netz stellen. Auf unserer Homepage werden wir eine eigene Plattform einrichten, auf der Ihr auch die Film- und Hörbeiträge findet. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgemacht haben“, bedankte sich die Landrätin bei allen am Projekt beteiligten Schülern und Lehrern sowie bei der REWAG, die die Veranstaltung und das Rahmenprogramm großzügig unterstützt hat.
„Die Unterstützung dieser tollen Veranstaltung ist für die REWAG eine Selbstverständlichkeit. Die Schülerinnen und Schüler haben sich viel Mühe bei ihren Arbeiten gegeben und das soll auch belohnt werden. Ich hoffe, dass alle einen unvergesslichen Tag in der Continental Arena hatten und gratuliere allen Schülerinnen und Schülern zu ihren Projekten“, so der Gruß des Vorstandsvorsitzenden der REWAG, Olaf Hermes, der heute von Martin Gottschalk, Leiter Unternehmenskommunikation REWAG, vertreten wurde. Der ehemalige TVA-Chefredakteur hat mit seiner charmanten und witzigen Moderation durch den Vormittag geführt. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Big Band der Max-Ulrich-von-Drechsel-Realschule Regenstauf.
Im Anschluss an den offiziellen Teil der Feier gabs für alle Schüler noch ein Mittagessen und Führungen durch die Continental Arena. Neben tollen Erinnerungen nahm ein jeder noch eine Tasche, gefüllt mit Schülermappe, Fotostory und kleinen Geschenken des Landkreises mit nach Hause. Als Dankeschön für die Teilnahme am Wettbewerb bekommt jede Klasse zusätzlich 100 Euro vom Landkreis.
Hintergrund:
Elf Schulen aus dem Landkreis Regensburg - das Gymnasium Lappersdorf, das Gymnasium Neutraubling, die Max-Ulrich-von-Drechsel-Realschule Regenstauf, die Mittelschule Lappersdorf, die Mittelschule Undorf, die Realschule Neutraubling, die Realschule Obertraubling, das Sonderpädagogische Förderzentrum Hemau, das Sonderpädagogische Förderzentrum Neutraubling, das Sonderpädagogische Förderzentrum Regenstauf, das Staatliche Berufliche Schulzentrum Regensburger Land - das Gymnasium Parsberg, bei dem der Landkreis Regensburg zusammen mit dem Landkreis Neumarkt die Sachaufwandsträgerschaft innehat, und sogar eine städtische Schule, das Werner von Siemens-Gymnasium, haben am „Projekt: Mach mit! Entdecke deinen Landkreis“ teilgenommen. Neben den Schülern, die am Wettbewerb teilgenommen haben, erhalten alle 49 Grund und Mittelschulen, die drei Sonderpädagogischen Förderzentren, drei Realschulen und zwei Gymnasien im Landkreis, das Berufliche Schulzentrum Regensburger Land (BSZ) sowie die Realschule und das Gymnasium Parsberg jeweils einen Klassensatz (30 Stück) der Schülermappe, in der die Ergebnisse der Projektarbeit festgehalten wurden.
Die Schülermappe ist auch online verfügbar. Auf der Homepage des Landkreises Regensburg unter www.landkreis-regensburg.de wird eine eigene Plattform eingerichtet, in der insbesondere auch die Hör- und Filmbeiträge verfolgt werden können.
---------------------------------------------
Bild: Landratsamt Regensburg