Halbzeit: Multikulturelle Dult im Bayerischen Stil
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Das Wetter spielte bisher nicht besonders mit, trotzdem lockte die Regensburger Dult wie jedes Jahr wieder jede Menge Besucher an – nicht nur aus der Region, auch Menschen aus anderen Ländern sind begeistert von der Dult. Die Halbzeitbilanz klingt positiv.
„Wie jedes Jahr können wir auch heuer ein äußerst vielfältiges und optisch gefälliges Angebot vorzeigen“, freut sich Dr. Patrick Veit von der Stadt Regensburg. „Die Stimmung war bisher sehr friedlich, die Eröffnungsfeier am Freitag wurde sehr gut besucht und wurde von Samstag sogar noch übertroffen. Am Sonntag haben wir uns sehr über die vielen Familien gefreut und auch der Seniorennachmittag war ein voller Erfolg.“ Trotz wechselhaftem Wetter fällt die Halbzeitbilanz also gut aus. „Wir sehen jedes Wetter als gutes Wetter“, fügt Walter Metzger, Vertreter der Marktkaufleute, an. „Es gibt für die Regensburger Dult auch keine Konkurrenzveranstaltung. Wir sind stolz, hier stehen zu dürfen und auf dieses Event blicken zu können.“ Auch die beiden Festzeltbetreiber Michael Hahn vom Hahn-Zelt und Alfred Glöckl vom Glöckl-Zelt sind von der bisherigen Resonanz begeistert. „Es kommen viele verschiedene Altersgruppen zu uns, das freut uns besonders. Viele junge Leute, aber auch Familien und Senioren. Genau das macht so eine Dult aus, so schließt sich der Kreis wieder“, erklärt Hahn.
Aus Sicht der Polizei verlief die Dult bisher ebenso sehr positiv, bisher wurden 19 Straftaten verrechnet – darunter Sachbeschädigung, Körperverletzung und zwei alkoholisierte Autofahrer. Die Sicherheitsvorkehrungen wurden allerdings zum Vorjahr auch noch einmal deutlich verschärft.
Auffällig ist vor allem die Multikulturelle Besucherschicht, „es kommen auch viele Menschen aus Amerika auf die Dult – aber auch Familien aus zum Beispiel Syrien, die sich alle aber sehr anständig und interessiert zeigen“, freut sich Metzger. „Wir nehmen jeden so, wie er ist. Jeder, der Spaß haben will, ist willkommen.“