Vegan im Urlaub – so geht's
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Vegan zu leben, ist in Deutschland mittlerweile Alltag. In den Supermärkten gibt es eine große Auswahl an veganen Gerichten und Zutaten, vegane Restaurants sprießen nur so aus dem Boden und auch trendige Kleidung ohne jedwede tierischen Bestandteile sind leicht zu finden. Doch wie sieht es mit dem Urlaub aus? Ist vegan Urlauben überhaupt möglich und wenn ja, wo?
Vegane Verpflegung in Flugzeug und Bahn
Wer mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegt, kann sich bei seiner Fluggesellschaft vorher schlau machen, ob ein veganes Menü an Bord angeboten wird. Meist muss man dies etwa spätestens 24 Stunden vorher anmelden. Die meisten großen Fluggesellschaften wie Emirates, Lufthansa oder British Airways bieten solche Menüs ohne Aufpreis an. Bei kleineren Airlines ist es jedoch ratsam, bereits mehrere Tage vorher anzufragen. Glück hat auch, wer mit der Deutschen Bahn reist. Dort gibt es stets eine vegane Wahlmöglichkeit alternativ zum Bordmenü.
Vegane Hotels
Besonders in Europa gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Hotels, die sich auf VeganerInnen und Bio-LiebhaberInnen eingestellt haben. Zum Beispiel im Biohotel Schwanen sind viele Speisen vegetarisch oder sogar vegan. Das Essen ist meist jedoch sogar nur die kleinste Herausforderung. In veganen Hotels sind auch Shampoos und Duschgele tierversuchsfrei. Zudem befinden sich beispielsweise keine Daunen im Kopfkissen.
Vegan Speisen
Wer auch außerhalb seines Hotels gerne vegane, regionale Speisen probieren möchte und der Landessprache nicht mächtig ist, kann sein Glück mit einem "Vegan Passport" versuchen. In 70 Sprachen wird darin erklärt, was vegan eigentlich bedeutet. Besonders in Asien ist das vorteilhaft. Auch wenn viele Gerichte in Indien fleischlos sind, wird zum Kochen häufig Ghee verwendet, was eigentlich Butterschmalz ist. In thailändischen Gerichten ist zum Beispiel häufig Fischsauce enthalten. Die Hochburg aller Veganer weltweit befindet sich jedoch in Berlin. Bis 2014, als der vegane Lebensstil deutschlandweit gerade erst im Kommen war, gab es in der Hauptstadt laut Statista bereits 28 ausschließlich auf vegane Küche ausgerichtete Gastronomiebetriebe.
Statistik: Anzahl der veganen Gastronomiebetriebe in Berlin von 2011 bis 2014 |
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista.
Welche Gegenden sind besonders veganfreundlich?
Allgemein kommt man sicher in jedem Land auch ohne tierische Produkte über die Runden. In Osteuropa ist das Essen jedoch sehr fleischlastig. Entsprechend gibt es dort sehr wenige vegane oder vegetarische Restaurants. Als relativ veganfreundlich wird im allgemeinen Asien betrachtet. Entgegen aller Vorurteile erlebt man in den USA eventuell sogar eine Überraschung, denn die Fast Food-Kette Taco Bell, die mexikanische Küche für einen schmalen Taler bietet, hat nämlich ebenso vegane Gerichte im Programm.
----------------------------
Foto: Flickr, Helen Alfvegren