Seit über 20 Jahren finden im Regensburger Stadtteil Burgweinting archäologische Grabungen im dortigen Neubaugebiet statt. Zug um Zug trat dabei eine in Bayern einzigartige Fülle an archäologischen Funden und Informationen von der Steinzeit bis ins frühe Mittelalter zu Tage. Eine Vortragsreihe bietet jetzt einen Überblick über die aktuellen Erkenntnisse aus 5000 Jahren Geschichte.
Am Donnerstag, 9 Juni, 19.30 Uhr, referiert Dr. Silvia Codreanu-Windauer vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege über die Zeit des frühen Mittelalters und die in Burgweinting aufgefundenen bajuwarischen Grabstätten. Ihr Thema: „Wo sind die Männer? Bajuwarengräber in Burgweinting“. Der Vortrag findet in der Grundschule Burgweinting, Obertraublinger Straße 22 statt. Der Eintritt ist frei.
Einen abschließenden Vortrag aus der Reihe gibt es am 23. Juni zur Rekonstruktion eines Bajuwarenhauses in Burgweinting. Am 25. Juni folgt dann als Höhepunkt der Aktion zur Vergangenheit von Burgweinting auf dem Freizeitgelände im Neubaugebiet ein ganztägiges großes Geschichtsfest zum Thema „Kelten – Römer – Bajuwaren“ mit Aktionen für jung und alt.
---------------------------------------
Bild: Stadt Regensburg