Elektrischer Strom ist in unserem Alltag allgegenwärtig – und ohne Strom geht fast nichts. Aber wie funktioniert er, dieser elektrische Strom, und was kann man mit ihm machen?
Verständliche und anschauliche Antworten auf diese schwierigen Fragen gibt es bei den „Medientagen Strom“. Die Medienzentren des Landkreises und der Stadt Regensburg veranstalten diese Projekttage mit Unterstützung der REWAG, die die Räume kostenlos zur Verfügung stellt. Angesprochen sind die dritten und vierten Klassen der Grundschulen und der Förderzentren in der Stadt und im Landkreis.
Bei jeder Veranstaltung gibt es als informativen Einstieg einen didaktischen Film zum Thema Elektrizität. Anschließend können die Schüler in einem Quiz ihr neues Wissen testen. Als Highlight darf danach jedes Kind unter fachlicher Anleitung einfache Stromkreise nachbauen und selbst experimentieren.
Die Veranstaltungen im Rahmen der Medientage dauern jeweils 90 Minuten und finden am 11., 18. und 25. Juli 2016 in den Räumen der REWAG, Greflingerstraße 22, statt. Die Teilnahme ist kostenlos.
Verbindliche Anmeldungen nimmt das Medienzentrum Regensburger Land (Fax: 0941/4009-764 oder Tel. 0941/4009-558, Öffnungszeiten: Mo, Di, Do 13 bis 17 Uhr) bis zum 1. Juli 2016 entgegen. Anmeldeformulare können auf der Website des Medienzentrums der Stadt Regensburg http://www.regensburg.de/stadtbuecherei/medienzentrum heruntergeladen werden.
----------------------------------
Bild: Stadt Regensburg