section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die Kerschensteiner Berufsschule I und II Regensburg veranstaltet vom 28. bis 30. Juni 2016 in Zusammenarbeit mit Verkehrswacht Regensburg e.V. und der Polizei „Aktionstage zur Verkehrssicherheit“.

An drei gut durchorganisierten Schultagen können Jahrgangsklassen im Alter von 16 bis 19 Jahren, geführt durch erfahrene Mitarbeiter der Verkehrswacht und spezielle Präventionsbeamte der Polizei, an mehreren Stationen im Vorhof der Berufsschule I und II ein aktives Verkehrssicherheitstraining absolvieren. Die Berufsschüler können im „Fahrsimulator“ die eigene Reaktionsgeschwindigkeit beim Bremsversuch testen und deren Folgen diskutieren.

Auf dem Aufprallsimulator spüren die Jugendlichen mit welcher Kraft ihr Körper bei einem Zusammenstoß – selbst bei geringer Geschwindigkeit - in den Sicherheitsgurt geschleudert und von ihm festgehalten wird. „Rauschbrillen“ simulieren eine verzerrte Wahrnehmung, wie sie durch eine bestimmte Blutalkoholkonzentration hervorgerufen wird. Zusätzlich wird dieses Jahr auch ein Motorradsimulator vor Ort sein. Die Polizei wird mit zwei Crashautos das Ausmaß von Beschädigungen, selbst bei geringen Geschwindigkeiten simulieren.

Die Veranstaltung ist öffentlich und kann somit auch von interessierten Passanten genutzt werden.

-----------------------------

Bild: Andreas Hermsdorf  / pixelio.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben