section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die Meisterstücke der 19 erfolgreichen Absolventen des Metallbauermeisterkurses im Bildungszentrum der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz in Regensburg verraten auf einen Blick die Vielfalt des Berufes: Von einem Kickerkasten mit kreativem Design über Treppengeländer und Gartenmöbel bis hin zu funktionalen Geräten wie einer pneumatischen Hebebühne ist jedes Werkstück zugleich Einzelstück.
In der fachpraktischen Prüfung sollten die Teilnehmer an einem frei wählbaren Projekt ihre erworbenen Kenntnisse präsentieren. „Vom ersten Strich über detaillierte Zeichnungen, Pläne und Kalkulationen bis hin zum fertigen Erzeugnis entstanden unterschiedlichste Konstruktionen, aber immer mit meisterhaften Können“, erklärte Kursleiter Jörg Moders.

Metallbauer befassen sich mit sämtlichen Arten der Metallbearbeitung. Schmieden, Löten, Schweißen, Schrauben oder Glühen sind dabei die typischen Aufgaben. Der Meisterkurs für Metallbauer mit dem Schwerpunkt Konstruktionstechnik wurde in Regensburg erstmalig berufsbegleitend angeboten und umfasste insgesamt 640 Unterrichtsstunden. Zu den Inhalten gehörten unter anderem technische Mathematik, Schließ- und Schweißtechnik, CAD-Konstruktion, Befestigungstechnik, Edelstahlverarbeitung, Steuerungstechnik in Hydraulik und Pneumatik sowie Werkstoffkunde und Umweltschutz. Zusätzlich wurden die Teilnehmer in Bereichen wie Betriebsführung, Auftragsabwicklung und Kalkulation geschult.

Beim Begutachten der Meisterstücke war sich der Prüfungsausschuss einig: „Die Werke präsentieren wieder den hohen Standard unserer Meisterausbildung.“ Das beste Gesamtergebnis im fachtheoretischen und fachpraktischen Teil erzielte der 25-jährige Johannes Hausner aus Berching im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz. Er fertigte im Meisterprüfungsprojekt einen eindrucksvollen Barbecue-Smoker aus Edelstahl.

Sorgen um die berufliche Zukunft der Absolventen macht sich Kursleiter Jörg Moders nicht. „Die Teilnehmer sind nach Abschluss des Meisterkurses bestens vorbereitet auf die verschiedensten Situationen im vielseitigen Metallbauer-Handwerk“, so Moders. Ob als selbstständiger Metallbauermeister oder als Führungskraft hätten die Absolventen das richtige Werkzeug zur Hand.

Den nächsten Meisterkurs zum Metallbauer bietet die Handwerkskammer in Regensburg berufsbegleitend von September 2016 bis Mai 2017 an. Weitere Informationen sind unter www.hwkno.de/weiterbildung erhältlich.

--------------------
Artikelbild: Mit seiner Hollywoodschaukel aus Aluminium erschuf Prüfling Konrad Philipp ein nicht alltägliches Unikat für den Garten.
Gruppenbild: Kursleiter Jörg Moders (1. Reihe, 1. v. li.) gratulierte den 19 erfolgreichen Absolventen des Meisterkurses der Metallbauer in der Handwerkskammer in Regensburg. Kursbester wurde Johannes Hausner (1. Reihe, 1. v. re.) aus Berching.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben