section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Am Samstag, 16. Juli 2016, öffnet die Sternwarte Regensburg (Ägidienplatz 2) von 14 bis 22 Uhr ihre Türen und widmet in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Stadt den Projekttag dem Jahresthema 2016 „Stadtgestaltung“.

Einen Schwerpunkt an diesem Tag bilden die Vorträge von Dr. Jürgen Kemmerer um 15 Uhr und Gottfried Meissner um 19 Uhr zur Geschichte der Sternwarte im Stadtbild von Regensburg. Daneben bietet sich den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, die Sternwarte und das Universum unter fachlicher Anleitung genauer zu erkunden. Bei klarem Himmel gibt es ab 20 Uhr eine Sternführung mit Live-Beobachtung der Himmelskörper an computergesteuerten Fernrohren. Der Eintritt ist frei.

Vorträge zur Geschichte der Sternwarte

Zwei Vorträge bieten den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, sich über die Geschichte der Astronomie und der Regensburger Sternwarte von früher bis in die Gegenwart zu informieren. So referiert am Nachmittag um 15 Uhr der Physiker Dr. Jürgen Kemmerer über die „Geschichte der Astronomie: Bayern und Regensburg bis 1905“. Um 19 Uhr folgt der Vortrag von Gottfried Meissner mit dem Titel „Die Geschichte der Sternwarte Regensburg ab 1905 bis heute“.

Spannendes Rahmenprogramm

Zwischen 14 und 22 Uhr können sich die Besucherinnen und Besucher über das Weltall und seine Himmelskörper informieren. Neben Führungen durch die Sternwarte werden im Hörsaal Multimedia-Vorführungen und Bilderpräsentationen gezeigt. Bei schönem Wetter können tagsüber Gasausbrüche (Protuberanzen) der Sonne und Sonnenflecken beobachtet werden. Daneben steht das Team der Sternwarte durchgehend zur Verfügung, um im persönlichen Gespräch fachliche Fragen zu beantworten und Tipps zur Beobachtung des Himmels zu geben.

Sternführung

Sollte der Himmel am Abend wolkenfrei sein, geht das Programm in die Verlängerung. Ab 20 Uhr gibt es eine Sternführung mit einer Live-Beobachtung von Mond und Planeten an computergesteuerten Fernrohren. Bei Bewölkung muss die Sternführung entfallen.

------------------------------------------


Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben