Das Niederbayerische Ärzte-Orchester, eine Vereinigung musikliebender und musizierender Ärztinnen und Ärzte, Angehöriger anderer Heilberufe, Familienangehöriger und einiger Freunde aus dem gesamten niederbayerischen Raum, gibt am kommenden Samstag im Innenhof von Schloss Sünching ein Benefizkonzert.
Das 1991 in Hengersberg gegründete Kammerorchester mit derzeit ca. 20 Aktiven gehört dem Landesverband Bayerischer Liebhaberorchester an. Der Erlös des Konzertes, das im Rahmen der landkreisweiten Veranstaltungsreihe „Kultur in alten Mauern“ stattfindet, kommt dem Förderverein San Joe Puram, Kinderhilfe Sünching e.V. zu Gute, der damit ein Kinderdorf in Indien unterstützt. Zu hören sind G. Ph. Telemann (Konzert für Violine, 2 Flöten, Cello, Cembalo und Streicher), C. Ph. E. Bach (Sinfonie für Streicher in A-Dur), F. Mendelssohn-Bartholdy (Streichersinfonie D-Dur) und J. S. Svendsen (Romanze für Solo-Violine und Orchester). Johannes Lechner spielt dabei die Solo-Violine, die Leitung hat Vít Aschenbrenner inne. Ort des Geschehens ist eines der kunsthistorisch bedeutendsten Landschlösser Bayerns. Verborgen hinter der zurückhaltenden Fassade, erwartet Besucherinnen und Besucher im Inneren von Schloss Sünching die prächtige Welt des höfischen Rokoko. Das dreigeschossige Gebäude ist im Oktogon gebaut und verfügt über einen romantischen Innenhof mit hervorragender Akustik. Veranstalter ist die Gemeinde Sünching, welche jährlich Musiktage veranstaltet.
Veranstaltungsdaten:
Samstag, 16. Juli, 19.30 Uhr; Am Schloss 1, 93104 Sünching;
Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 7,50 Euro; Vorverkauf: Rathaus Sünching, Tel.: 09480 938015 und Elektrohaus Völkl, Tel.: 09480 5232.
--------------------------------