REWAG warnt erneut vor betrügerischen Angeboten an der Haustür
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Aktuell häufen sich die Meldungen im REWAG Kunden-Center über betrügerische Angebote an der Haustür. Auch die Polizei Regensburg informierte die REWAG über derartige Vorfälle, bei denen sich angebliche Mitarbeiter eines anderen Energieversorgers Zutritt in Wohnungen oder Häuser verschaffen möchten. Sie geben vor, im Auftrag der REWAG die Strom- und Gasrechnung überprüfen zu wollen. Ihr Ziel ist es, den Wechsel zu einem anderen Anbieter zu initiieren.
Die REWAG betont ausdrücklich, dass sie nicht hinter dieser Aktion steckt. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der REWAG und von der REWAG beauftragte Firmen können sich ausweisen. Darüber hinaus ist es nicht Stil des Energieversorgers, unaufgefordert an der Haustür Stromrechnungen zu überprüfen oder Angebote zu machen.
Grundsätzlich sind Haustürgeschäfte nicht verboten. Die Angebote und Beratungen müssen aber seriös ablaufen. Deshalb warnen Verbraucherschutzorganisationen regelmäßig vor dieser Art Geschäfte. Auch die REWAG rät generell von Geschäften an der Haustür und am Telefon ab. Sie bittet ihre Kunden, sich bei solchen Vorfällen an die Mitarbeiter des REWAG Telefon-Service zu wenden. Dieser ist Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 Uhr bis 14 Uhr unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 601 601 0 erreichbar. Ist der Vertrag an der Haustür bereits zustande gekommen, haben die Verbraucher in der Regel ein zweiwöchiges Widerspruchsrecht, das sie in Anspruch nehmen können.
---------------------